Adenauer, Konrad (1876-1967)

Schlagwörter:
Konrad Adenauer, Adenauer, Politik, Politiker, CDU, Deutschland, Ära Adenauer, Außenpolitik, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad (1876-1967)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Konrad Adenauer, einem deutschen Politiker und Juristen. Adenauer war lange Jahre in der Stadt Köln tätig, wo er sowohl als Beigeordneter als auch als Oberbürgermeister arbeitete. Später wurde er Vorsitzender der CDU in der britischen Zone und Bundesvorsitzender der CDU. Von 1949 bis 1963 war er Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Adenauers Politik basierte auf dem Ziel, der neuen deutschen Republik Handlungsfähigkeit und Sicherheit zu verschaffen. Unter seiner Führung nahm Deutschland an der Westintegration teil und arbeitete eng mit den USA zusammen. Adenauer setzte sich insbesondere für die Aussöhnung und Zusammenarbeit mit Frankreich ein, da er darin die Voraussetzung für ein vereintes Europa sah. Innerhalb Deutschlands forcierte er den wirtschaftlichen und sozialen Wiederaufbau im Zeichen der sozialen Marktwirtschaft. Adenauer führte eine Kanzlerdemokratie, in der er eine starke Persönlichkeit entfaltete.

Trotz seiner großen Erfolge musste Adenauer auch Rückschläge hinnehmen. So war er unter anderem an der gescheiterten Gründung der Deutschen-Fernseh-GmbH beteiligt und verlor schließlich sogar die absolute Mehrheit im Bundestag. In der Außenpolitik geriet er u.a. in Konflikt mit den USA und musste die Hinnahme der Berliner Mauer akzeptieren. Innenpolitisch zeigte sich auch ein Autoritätsschwund, was schließlich zum Rücktritt auf Drängen von FDP und einigen Mitgliedern seiner eigenen Partei führte.

Adenauer schrieb seine „Erinnerungen“ und es wurden „Rhöndorfer Ausgabe“ Briefe und Dokumente veröffentlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konrad Adenauer Politiker, 5. 1. 1876 Köln, 19. 4. 1967 Rhöndorf bei Bonn; Jurist; seit 1906 Mitgl. des Zentrums; 1906 bis 1917 Beigeordneter, 1917 1933 Oberbürgermeister der Stadt Köln; 1918 Mitgl. des preuß. Herrenhauses, 1921 1933 Präs. des preuß. Staatsrates; 1933 von den Nationalsozialisten amtsenthoben, 1934 u. 1944 vorübergehend inhaftiert; Mai Okt. 1945 erneut Oberbürgermeister von Köln (von den amerikan. Militärbehörden ein-, von den brit. abgesetzt); 1946 Vors. der CDU in der brit. Zone, 1950 1966 Bundes-Vors. der CDU; 1948 49 Präs. des Parlamentar. Rates; 1949 bis 1967 MdB; 1949 1963 Bundeskanzler. Als Adenauer, der 1921 u. 1926 die ihm angebotene Reichskanzlerschaft der Weimarer Republik nur bei Vor andensein eineristabilen Regierungsmehrheit hatte übernehmen wollen, am 15. 9. 1949 73jährig die Regierungsverantwortung der BR Dtschld. übernahm, war es sein Ziel, dem dt. Namen wieder Vertrauen u. einem neuen dt. Staatswesen Handlungsfähigkeit, Gleichberechtigung u. Sicherheit zu erwerben. Unter dem Eindruck der Isolierung, überzeugt von einer Bedrohung durch die Sowjetunion, betrieb Adenauer, 1951 1955 zugleich Außen-Min., von vornherein u. konsequent eine Politik der Westintegration (1950 51 Europarat u. Montanunion; 1952 Dtschld.-Vertrag; 1954 55 WEU u. NATO, Wiedererlangung der Souveränität; 1957 EWG u. Euratom). Das Kernstück dieser Politik war die Aussöhnung mit Frankreich (1963 dt.-französ. Freundschaftsvertrag mit de Gaulle) als Voraussetzung für einen den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück