Der 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument ist ein Referat zu dem Thema „2. Weltkrieg (1939 - 1945)“. Es wurde von David Kneisz und Florian Schimpf erstellt. Der Auszug aus diesem Dokument beschreibt in erster Linie die Person Adolf Hitlers und seinen politischen Aufstieg bis hin zur Errichtung des NS-Regimes. Es werden die Jugendjahre Hitlers, seine Zeit im Ersten Weltkrieg und sein politischer Werdegang beschrieben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem gescheiterten Hitlerputsch und der Entstehung der NSDAP, sowie der Machtergreifung Hitlers und der Errichtung seines autoritären Herrschaftssystems. Auch Hitlers rassistische Ideologie und seine Außenpolitik spielen eine Rolle. In dem Text wird dargestellt, wie Hitler nach und nach alle Bedenken aus dem Weg räumt und seine Macht immer weiter ausbaut bis hin zur Errichtung des NS-Regimes und der Verfolgung von Minderheiten, insbesondere der Juden. Der Text enthält auch Details über Hitlers persönliche Entwicklung und seine Ideologie, die ihn letztendlich zu einem der brutalsten Diktatoren der Geschichte machten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GSK-Referat 2. Weltkrieg (1939 1945) von David Kneisz und Florian Schimpf 2. Weltkrieg (1939 1945) 1 Anlässe und Ursachen 2 Adolf Hitler 2.1 Die Jugendjahre Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn in österreich als Sohn eines Zollbeamten geboren. Er wuchs in Braunau, Passau, Linz und ab 1898, seit der Pensionierung seines Vaters, in Leonding bei Linz auf. Er besuchte die Volks- und die Realschule, brach aber 1905, zwei Jahre nach dem Tod seines Vaters, den Schulbesuch ohne Abschluss ab. Von 1905 bis 1907 lebte er, von seiner Mutter finanziell unterstützt, ohne Ausbildung und Beruf in Linz. 1907 und 1908 scheiterte Hitler zweimal beim Versuch in die Allgemeine Malschule an der Akademie der Bildenden Künste aufgenommen zu werden an der Aufnahmeprüfung. Er besuchte häufig die Oper, stellte künstlerischer Versuche auf verschiedenen Gebieten an und bezeichnete sich als Schriftsteller und Kunstmaler. Anders als er es in Mein Kampf darstellte, musste er sich nicht als Hilfsarbeiter durchschlagen, sondern lebte nach dem Tod seiner Mutter im Dezember 1907 von einer Rente und Zuwendungen seitens seiner Familie. Von 1908 bis 1913 wohnte er in Obdachlosen- und Männerwohnheimen. In seiner Wiener Zeit kam Hitler mit extrem nationalistischem und antisemitischem Gedankengut in Kontakt, das er sich ebenso aneignete wie eine starke Abneigung gegen Marxismus und Liberalismus. Um sich den Militärdienst in österreich zu entziehen ging Hitler 1913 nach München, wo er seinen Wiener ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
5927
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück