Rauchen

Schlagwörter:
Nikotin, Pflanzengift, Übelkeit, körperliche Abhängigkeit, Kohlenmonoxid, Referat, Hausaufgabe, Rauchen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Thema Rauchen und die Auswirkungen auf die Gesundheit. Es wird angesprochen, dass Rauchen erlernt wird und dass Kinder rauchender Eltern eher zu Rauchern werden. Die ersten Zigaretten werden oft aus Neugier oder um cool zu sein geraucht und führen dann zur Abhängigkeit. Die körperliche Abhängigkeit wird durch das Nikotin verursacht, während die psychische Abhängigkeit mit bestimmten Gefühlslagen verknüpft ist. Es werden auch die verschiedenen Schadstoffe im Tabakrauch beschrieben, wie Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid, sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit des Rauchers. Rauchen kann zu verschiedenen Krebsarten, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen und Verengungen der Blutgefäße führen. Auch die Auswirkungen des Passivrauchens werden beleuchtet. Besonders gefährdet sind Embryos, da sie die Schadstoffe über die Lunge der Mutter aufnehmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rauchen Niemand kommt als Raucher auf die Welt. Das gewohnheitsmässige Rauchen muss erlernt werden. Dieses Erlernen beginnt bereits in der Kindheit und durchläuft während der Jugend seine entscheidenste Phase. Denn wer bis zum 21. Lebensjahr nicht raucht, wird nur sehr selten ein schwerer Raucher. Kein Kind wird als Raucher geboren, wohl aber als Kind rauchender Eltern, die als Vorbilder die späteren Gewohnheiten mitbestimmen. Damit auch den Trend zum Rauchen. Die ersten Zigaretten sollen ja bekanntlich schlecht schmecken und verursachen wegen dem noch ungewohnten Nikotin häufig übelkeit. Wieso kommen also Jugendliche dazu dies auszuprobieren und danach immer wieder zu tun? Die Lust etwas neues zu probieren, man raucht weil es die anderen auch tun, der Wunsch Erwachsen zu sein, um cool zu sein.... es gibt viele Gründe mit denen die Raucher ihre ersten Versuche begründen. Doch die meisten dieser Anfänge enden in einer Gewohnheit in einer Abhängigkeit. Diese Abhängigkeit teilt man in 2 Unterbereiche: Die körperliche und die psychische Abhängigkeit Zuerst zur körperlichen Abhängigkeit: Sie ist vorallem auf die Wirkung des Nikotins zurückzuführen. Sie äussert sich zum Beispiel darin, dass Raucher reizbarer und stressempfindlicher werden, wenn ihr Nikotinspiegel sinkt. 2. Die psychische Abhängigkeit Rauchen wird unbewusst mit bestimmten Gefühlslagen, Stimmungen und Situationen verknüpft. Treten diese auf, so erfolgt fast automatisch der Griff zur Zigarette. Psychisches ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2344
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück