Namibia

Schlagwörter:
Naturraum, Wirtschaftslage, Bevölkerungsdichte, Referat, Hausaufgabe, Namibia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Länderanalyse zu Namibia. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die Lage, Größe und Begrenzung des Landes, der Naturraum, die Wirtschaftslage, der Entwicklungsstand und Besonderheiten des Landes.

Namibia liegt im Gradnetz zwischen 17° S - 29° S und 11° O - 25° O und ist damit das 33. größte Land der Welt mit einer Fläche von 824.269 km², was etwa der Größe von Deutschland entspricht. Die Einwohnerzahl beträgt 1,662 Mio. und die Bevölkerungsdichte liegt bei 2 EW/km². Die Hauptstadt ist Windhuk mit 169.000 Einwohnern. Namibia grenzt an Angola im Norden, Sambia/Simbabwe im Nordosten, Botswana im Osten, Südafrika im Süden und hat eine 1572 km lange Atlantik-Küste im Westen.

In Bezug auf den Naturraum besteht Namibia überwiegend aus Hochland (höher als 1000m) und hat eine flache Küste. Die Klimazone ist von wintermildem Halbwüsten- und Wüstenklima sowie Trockensavannen im Norden geprägt. Die Vegetation besteht aus Trockensavanne im Norden, Dornsavanne im Osten und Halbwüste und Wüste im Süden und Südwesten.

In Bezug auf die Wirtschaftslage werden die häufigsten Rohstoffe Kupfer, Blei, Zink, Uran und Diamanten genannt, während Vanadium, Salz, Silber, Gold, Zinn, Lithium, Cadmium, Erdöl und Erdgas nur vereinzelt vorkommen. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist der Bergbau mit Uran als eine der Haupteinnahmequellen. Außerdem gibt es Buntmetallverhüttung im Norden und Nahrungsmittelindustrie im Zentrum. Die Landwirtschaft ist hauptsächlich von Viehzucht geprägt, während Ackerbau aufgrund der Trockenheit weniger betrieben wird.

Hinsichtlich des Entwicklungsstands wird Namibia der 3. Welt zugeordnet. Die Alphabetenrate beträgt bei Erwachsenen 70% und bei Kindern 20%. Die Lebenserwartung liegt bei 60 Jahren. Das Bruttosozialprodukt betrug im Jahr 1998 3092 Millionen US-Dollar oder 1860 Dollar pro Einwohner. Die Bevölkerungszunahme beträgt 2-3% jährlich und die Infrastruktur ist durch Eisenbahnstrecken (2400 km) und Straßen (45000 km) gut ausgebaut. Die Tendenz ist eine fortschreitende Entwicklung in Bereichen wie Bildung und Medizin.

Als Besonderheiten des Landes werden seine sehr dünn besiedelte Fläche sowie die Tatsache, dass Namibia seit dem 21. März 1990 unabhängig von Südafrika ist, genannt. Namibia ist Mitglied bei verschiedenen Organisationen wie der UNO, UNESCO, der WHO und der WTO. Die am meisten ausgeübte Religion ist das Christentum und die offizielle Landessprache ist Englisch, jedoch wird sie nur von 7% der Bevölkerung gesprochen, während Afrikaans, Bantu und Deutsch weitere wichtige Sprachen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Namibia - Länderanalyse 1. Lage, Größe, Begrenzung Lage im Gradnetz: 17 S - 29 S; 11 O - 25 O Fläche: 824269 km (2 x Deutschland; Rang 33) Einwohner: 1,662 Mio. (Rang 142) Bevölkerungsdichte: 2 EW km Hauptstadt: Windhuk (Winhoek) mit 169000 EW Grenzen: Angola (N); Sambia Simbabwe (NO); Botswana (O); Südafrika (S); 1572 km Atlantik-Küste (W) 2. Naturraum Oberflächencharakter: - überwiegend Hochland (höher als 1000m; Brandberg - 2610m), flache Küste - Ovamboland (N), Kalaharibecken: 500m (O), Namib: 100 - 1000m (W), Klimazone: Wintermildes Halbwüsten- und Wüstenklima, Trockensavannenkl. (N) Vegetation: Trockensavanne (N); Dornsavanne (O); Halbwüste und Wüste (S, SW) Temperatur- und Niederschlagsverhältnisse: - Januar: 15 bis 30 C; Juli: 10 bis 15 C - unregelmäßige Niederschlagsverteilung: Wüste - 50mm; 150mm (S) - 500mm (N) Gewässernetz (Flüsse): Okawango (N), Kunene (N), Kuando (W), Sambesi (W), Oranje (S) 3. Wirtschaftslage Rohstoffe (häufig): Kupfer (N), Blei (N), Zink (N), Uran (N), Diamanten (SW) Rohstoffe (vereinzelt): erschöpfte Fischreservoirs (W), Vanadium, Salz (N), Silber, Gold, Zinn, Lithium, Cadmium, Erdöl, Erdgas Wichtigster Wirtschaftszweig: Bergbau; einer der 10 größten Uranproduzenten Industriezweige: Buntmetallverhüttung (N), Nahrungsmittelindustrie (Z) Hauptanbaukulturen: tropische Handelspflanzen (N), Hirse Mais (Z) Landwirtschaft: Viehzucht (Rinder, Schafe, Ziegen), wenig Ackerbau (Trockenheit) Berufsverteilung: Landwirtschaft - 49 ; Industrie - 15 ; ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück