Orwell, Georg: 1984

Schlagwörter:
Kritik, Zukunftsversion, Utopie, Referat, Hausaufgabe, Orwell, Georg: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „1984“ von George Orwell und dessen Kritik an Machtstrukturen, insbesondere während des Zweiten Weltkrieges und in der Nachkriegszeit. Orwell drückt darin seine Überzeugung aus, dass eine Gesellschaft selbst durch eine Revolution nicht grundlegend verändert werden kann und dass eine perfektionierte Staatsmaschinerie den Menschen unaufhaltsam zerstört. Der Roman wird als Anti-Utopie bezeichnet und trotz einiger literarischer Kritik als bedeutend eingestuft. Die Struktur und Regierungsformen der drei Supermächte im Roman sind beinahe identisch, sie streben nicht nach wirtschaftlichem Aufschwung, sondern halten die Lebenshaltung ihrer Bürger so niedrig wie möglich. Die Herrscher dieser Mächte verlangen von ihren Untertanen völlige Selbstbescheidung und verbieten den Kontakt zu anderen Staaten und Sprachen. Orwell betont, dass es in diesem Roman ausschließlich um Macht und die Möglichkeit geht, Schmerz und Demütigung zuzufügen. Er war davon überzeugt, dass ähnliche Tendenzen auch im Ausland zu beobachten sind und dass Tyrannei nicht ausschließlich aufgrund von kommunistischen Revolutionen oder Kriegsniederlagen entsteht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Orwell, Georg: 1984 Kritik Der Roman entstand unter dem Eindruck des Nazismus, des Stalinismus und der Wirtschaftspolitik der Industriestaaten während des Zweiten Weltkrieges. Noch pessimistischer und grimmiger als in Farm der Tiere kommt darin Orwells überzeugung zum Ausdruck, dass die Machtstruktur einer Gesellschaft auch durch Revolution nicht grundlegend verändert werden kann und dass die Zerstörung des Menschen durch eine perfektionierte Staatsmaschinerie unaufhaltsam ist. Das gibt seiner düsteren Zukunftsversion einen beklemmenden Wirklichkeitsbezug. Trotz mancher, vom literarkritischen Standpunkt berechtigter Einwände gegen die flache Charakterzeichnung und den journalistischen Stil, konnte sich Orwells Roman einen festen Platz unter den großen Anti-Utopien der modernen Literatur sichern. Die Struktur und Regierungsformen der drei Supermächte sind im wesentlichen gleich. Den Herrschern der Mächte ist es gleichgültig, wer das unbewohnte Land zwischen den Machtblöcken beherrscht, denn alle drei Mächte sind wirtschaftlich unabhängig und weit davon entfernt, den Lebensstandard ihrer Untertanen durch Erschließung neuer Rohstoffquellen zu heben. Vielmehr ist ihre Absicht, die Lebenshaltung so niedrig wie möglich zu halten. Jede Macht verlangt von ihren Untertanen völlige Selbstbescheidung . Kein Bewohner eines Staates darf die Sprache eines anderen Staates lernen, geschweige denn diesen Staat besuchen. Die Nazis und die russischen Kommunisten kamen in ihren Methoden sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück