Das Soziale Netz

Schlagwörter:
Sozialstaat, Grundgesetz, obligatorische Sozialleistung, Referat, Hausaufgabe, Das Soziale Netz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Entwicklung des Sozialen Netzes in Deutschland, von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zur Prosperitätsphase in den 1950er Jahren. Es wird gezeigt, dass die Notwendigkeit des Sozialstaats durch soziale Konflikte, die Entfesselung der alten Strukturen und die Entwicklung einer sozialen Bewegung entstanden ist. Es gab verschiedene Ansätze zur Schaffung einer umfassenden Absicherung, die schließlich in der obligatorischen Sozialversicherung auf gesamtstaatlicher Basis mündeten. Die Sozialpolitik der Zwischenkriegszeit stand unter dem Prinzip der gesellschaftlichen Selbststeuerung, das in der Weltwirtschaftskrise jedoch an seine Grenzen stieß. Nach Hitlers Machtübernahme wurden die demokratischen Elemente des Sozialen Netzes abgeschafft und das Fürsorgesystem zum Töten von Kranken und Behinderten missbraucht. Die Prosperitätsphase ab Mitte der 50er Jahre ermöglichte neue soziale Leistungen wie das Erziehungsgeld, Kindergeld, Ausbildungsförderung und Lohnersatz im Krankheitsfall. Deutschland war wieder Vorreiter in der Sozialpolitik und die staatliche Rentenversicherung wurde zur Statussicherung. Es wird gezeigt, dass die Sozialpolitik eine wichtige Rolle in der Stabilisierung des Sozialen Netzes spielt, das jedoch immer von konjunkturellen und demographischen Schwankungen abhängig bleibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Soziale Netz Entwicklung des SN Einleitend muss man die Frage stellen warum ein Sozialstaat notwendig ist. Auf der einen Seite steht hier die deutliche Vorgabe des Grundgesetzes, auf der anderen eine Verbindung von den Rechten des Individuums mit der Möglichkeit sie auch auszuschöpfen.(s. Seite 129, schw. Buch) Geschichte des SN: Anfang des 19. Jahrhunderts begannen die sozialen Konflikte , die das soziale Netz zu einer Notwendigkeit machten, zu entstehen. Soziale Absicherung war damals gegeben durch Zünfte und grundherrschaftliche Bindungen. Durch die frz. Revolution, die neue Ideale schuf, und Faktoren wie die Industrialisierung, das Bevölkerungswachstum und die damit verbundene Landflucht kam es zu einer Deregulierung und Entfesselung der alten Strukturen. Durch die komplette Externalisierung von sozialen Kosten war nun plötzlich eine reine Form des Kapitalismus und erhebliche soziale Probleme entstanden. Daraus ergaben sich erste Reformbewegungen und eine aufkommende soziale Bewegung, zu dem Schlagwort liberte kam nun auch noch egalite und fraternite. Ein erster Versuch Abhilfe zu schaffen war die Armenhilfe Preussens von 1842, die man aber nur begrenzt als Wurzel des Sozialstaats bezeichnen kann, da, wenn man sie bezog, automatisch seine Bürgerrechte verlor und es ausserdem keinen Rechtsanspruch darauf gab. Ausserdem existierten auch noch Schutznetze auf kirchlicher, kommunaler, genossenschaftlicher und betrieblicher Basis. Diese waren aber zu klein und inflexibel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1920
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück