Chemie für die Zukunft

Schlagwörter:
globaler Wettbewerb, BASF, industrielle Revolution, Referat, Hausaufgabe, Chemie für die Zukunft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über die wirtschaftliche Entwicklung und Sozialpolitik der BASF in den Jahren 1865 bis 1900. Der Auszug beginnt mit einer Rede von Hans Albers anlässlich des 125-jährigen Bestehens der BASF, in der er auf den globalen Wettbewerb und zukunftsträchtige Märkte eingeht. Der Auszug geht dann auf die Zeit der industriellen Revolution ein und erklärt, wie die moderne chemische Industrie entstanden ist. Friedrich Engelhorn, der Besitzer einer Leuchtgasfabrik, plante eine Fusion mit dem Mannheimer Verein Chemischer Fabriken und gründete schließlich die BASF in Ludwigshafen. Die BASF beschäftigte bereits ein Jahr nach der Gründung über 100 Mitarbeiter und begann sich um Arbeitsschutz und Gesundheitsfürsorge zu kümmern. Die BASF war auch eine der ersten Unternehmen, die Werkswohnungen für ihre Mitarbeiter bauten. Außerdem führte die BASF eine Betriebskrankenkasse ein und errichtete Erholungsheime sowie eine Werksküche. Die Mitarbeiter wurden außerdem finanziell abgesichert durch eine Pensionskasse und Dienstaltersprämien. Die BASF war auch bekannt für ihre Annehmlichkeiten für die Arbeiter wie Arbeiterbäder, Turnhallen, Werksbücherei und Schulen für die Arbeiterkinder. Insgesamt gilt die BASF als Vorreiter in der betrieblichen Sozialpolitik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: BASF, wirtschaftliche Entwicklung und Sozialpolitik 1865-1900 Chemie für die Zukunft ist nur möglich, wenn wir klare Ziele haben, den Wandel um uns herum bejahen und bereit sind, ihn mitzugestalten. Mit der Internationalisierung im Denken und Handeln ist eine verlässliche Basis geschaffen, die den weiteren Ausbau der BASF in einem zunehmend globalen Wettbewerb ermöglichen wird. Die BASF stellt sich mit ihrer Präsenz in zukunftsträchtigen Märkten auf die Anforderungen des wachsenden und sich ändernden Bedarfs ein. Dabei können wir auf unsere Mitarbeiter rund um den Globus bauen, die mit ihrer Motivation und ihrem Engagement der BASF eine Identität verleihen die sie jung hält und unverwechselbar macht. Auszug aus Hans Albers Ansprache anlässlich 125jähr. Bestehens der BASF. A. war VSV von 1983-1990. In seiner Rede nimmt er Bezug auf globalen Wettbewerb und zukunftsträchtige Märkte. BASF hat also Einfluss auf der ganzen Welt. Sie hat jedoch nicht nur die Wirtschaft verändert und revolutioniert sondern auch unser Stadtbild geprägt. Ohne BASF wäre Lu jetzt nicht Lu. Um herauszufinden, wie sich BASF und BASF die Stadt entwickelt hat müssen wir einige Jahre zurückgehen nämlich in die Zeit der industriellen Revolution und uns die Fragen Wer?, Wann?, Warum? stellen. Man fängt am Besten mit Warum? an. Ungefähr zeitgleich mit der industr. Rev. Setzte ein starkes Bevölkerungswachstum in D ein. Die Einwohnerzahl verdoppelte sich von1780-1870 von 21 auf 43 Millionen. Die vielen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück