China unter Mao

Schlagwörter:
Revolution, Kommunistische Partei, Wiedervereinigung, langer Marsch, Rotgardisten, Landreform, Stalin, Referat, Hausaufgabe, China unter Mao
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die politische Karriere Mao Tse-tungs und die Entwicklung Chinas unter seiner Führung bis zur Großen Proletarischen Kulturrevolution im Jahr 1966. Es wird auf die Gründung der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) 1921, den Bürgerkrieg zwischen der KPCh und der Nationalen Volkspartei (GMD) unter Chiang Kai-shek, das Zweckbündnis im chinesisch-japanischen Krieg, die Bodenreform und die Verstaatlichung von Großindustrie, Außenhandel und Verkehrswesen hingewiesen.

Zudem wird die Politik der Drei Roten Banner, bestehend aus dem Großen Sprung nach vorn, der Volkskommunebewegung und der Generallinie des sozialistischen Aufbaus, erwähnt. Hier wird insbesondere auf die Gründung der Volkskommunen und die Ziele dieser eingegangen.

Es wird auch die Wirtschaftskrise der Drei bitteren Jahre beschrieben, die aus einem Bruch mit der Sowjetunion resultierte und zu einer Abkehr vom Großen Sprung und einer Rückbesinnung auf die Landwirtschaft führte. Diese Abkehr wurde von Mao kritisiert und führte schlussendlich zur Großen Proletarischen Kulturrevolution, die eine Gegenbewegung zum Revisionismus einleitete.

Insgesamt zeigt das Dokument die politischen Entwicklungen Chinas unter Maos Führung und die von ihm eingeleiteten Reformen sowie seine Ideologie und seinen Führungsstil.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
China unter Mao Tse-tung Mao Tse-tung wurde am 26.12.1893 in Shaoshan, Provinz Hunan, geboren. Er verbrachte seine Kindheit in der Provinz und genoss gerade eine Ausbildung an der Oberschule in der Provinzhauptstadt Changsha, als 1911 die Revolution ausbrach. Er trat in die revolutionäre Armee ein, wurde jedoch schon 1912 wieder entlassen. Seine politische Karriere begann sich erstmals abzuzeichnen, als er 1915 (da er sich durch Agitation gegen die Erhebung von Sondergebühren seitens der Schulverwaltung einen Namen machte) zum Sekretär der Studenten-Vereinigung gewählt wurde. 1917 sodann wurde der vorbildliche Student(Auszeichnung) Mao zu deren Vorsitzender. Mao war auch einer der 13 Delegierten die 1921 in Shanghai die Kommunistische Partei Chinas gründeten. Mao wurde Sekretär der KPCh für die Provinz Hunan. Ein Jahr später bildete die KPCh ein Bündnis mit der Guomindang (Nationale Volkspartei GMD) des Doktor Sun Yatsen, des ersten provisorischen Präsidenten der Republik im Jahre 1911. Sun Yatsen starb jedoch 1925 in Peking, durch einen Militärputsch wurde Chiang Kai-shek die beherrschende Figur in der GMD, die sich ab nun gegen die KPCh wandte. Am 1.Juli desselben Jahres bildete die GMD in Guangzhou (Kanton) die Nationalregierung der Republik China und sie begann 1926 den Nordfeldzug gegen regionale Machthaber, der 1928 in Peking endete, was die formale Wiedervereinigung Chinas bedeutete. Schon 1927 übernahm die KP nach drei Generalstreiks die Macht in Shanghai. Chiang ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1662
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück