Amerika

Schlagwörter:
Entdeckungsfahrten, Kolonien, Ostküste, Indianer, Reservat, Bürgerkrieg, Referat, Hausaufgabe, Amerika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Besiedlung Amerikas von europäischen Seemächten und Auswanderern. Es werden die Gründung von Kolonien durch Spanien, Portugal, Holland, England und Frankreich sowie die Motive der Auswanderer beschrieben. Es wird auf die ungewohnten Lebensbedingungen und die Hilfe sowie spätere Verdrängung der Ureinwohner, den Bau von Kolonien, die Sklavenfrage, den Bürgerkrieg und den Aufstieg der USA zur Weltmacht eingegangen. Zudem wird die Immigration nach Amerika beschrieben und wie diese mit der Zeit beschränkt wurde. Ein Schwerpunkt des Dokuments ist auch die Beschreibung der unterschiedlichen Lebensbedingungen und Lebensweise der Indianerstämme an der Ostküste und im Landesinneren. Es wird auf die Gründung von Reservaten für Indianer eingegangen sowie auf die Bedeutung von Ellis Island für die Einwanderungsgeschichte der USA. Zudem wird der Ausbau der Verkehrswege zur Verbindung des Ostens mit dem Westen thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Auswanderer aus Amerika besiedeln Amerika Europas Seemächte gründen in Amerika Kolonien Seit der Zeit der Entdeckungsfahrten waren Spanien, Portugal, Hollland, England und Frankreich die 5 wichtigsten europäischen Seefahrerstaaten die überseeische Reiche Gründen. Alle 5 betrieben auch in Amerika Kolonialpolitik. Portugal errichtete an der Ostküste Südamerikas Kolonien, Spanien an der Westküste. Die Spanier drangen von dort aus über Mittelamerika nach Norden vor. Holland schickte ebenso wie Frankreich und England Schiffe zur Entdeckung der Küste Nordamerikas. Engländer, Franzosen, Holländer, Deutsche kommen 1584 landete der Englische Seefahrer Walther Raleigh an der Ostküste Nordamerikas und nannte das neue Siedlungsland nach der Unverheirateten Königin Elisabeth Virgina, Jungfrauenland. Spätere Siedler gründeten dort 1606 die ersten englischen Kolonien auf Nordamerikanischen Boden. 1603 setzten sich die Franzosen am St.-Lorenz-Strom fest. Sie gründeten 1608 die Stadt Quebec und später die Kolonie Kanada. Holländische Kaufleute errichteten an der Mündung des Hudson River die Handelsniederlassung Neu Amsterdam, die 1664 von den Engländern erobert und in New York umbenannt wurde. Deutsche Siedler errichteten 1683 Germantown, das heute ein Stadtteil Philadelphias in Pensylvania ist. Motive der Auswanderer Den Entdeckern und den Kaufleuten folgten die Auswanderer aus Europa. Deren Entschluß war vor allem in den Zuständen in Europa begründetet, zum Teil wurden sie aber auch gegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück