Definitionen

Schlagwörter:
das magnetische Feld, Magnetismus, Permeabilität, magnetische Feldstärke, SI-Einheit, Leiterschleife, magnetischer Fluss, magnetische Flussdichte, elektrische Durchflutung, Induktionsgesetz, Bewegungsinduktion, Drossel, Induktivität, Luftspule, Spule, Referat, Hausaufgabe, Definitionen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem magnetischen Feld und dessen Wirkungen und Ursachen. Das magnetische Feld wird als Raumzustand beschrieben, der durch bewegte elektrische Ladungen erzeugt wird und wiederum Kraft auf bewegte elektrische Ladungen ausübt. Es dient als Zwischenträger, um Kräfte zwischen elektrischen Ladungen zu beschreiben und Spannungsinduktion zu ermöglichen. Das magnetische Feld äußert sich ähnlich wie das Gravitationsfeld oder das elektrische Feld in Kraftwirkungen, einschließlich Kräften im Inneren von elektrischen Leitern. Die Grundlage der Beschreibung aller magnetischen Wirkungen sind die Maxwell-Gleichungen.

Weiterhin wird in dem Dokument die Permeabilität als die magnetische Durchlässigkeit definiert. Die Größe µ0 ist eine Naturkonstante und wird magnetische Feldkonstante oder Induktionskonstante genannt. Die relative magnetische Permeabilität gibt an, wieviel Mal größer die magnetische Induktion im betreffenden Stoff im Vergleich zum Vakuum ist. Zwischen den beiden charakteristischen Feldgrößen, Flußdichte und Feldstärke, besteht eine strenge Proportionalität.

Das Induktionsgesetz besagt, dass eine elektrische Spannung proportional der zeitlichen Veränderung des magnetischen Flusses erzeugt wird. Der magnetische Fluss wird durch den Strom in einer Leiterschleife erzeugt. Die Wirkung einer Spule wird durch ihre Durchflutung beschrieben, die die gesamte sekündliche Elektrizitätsmenge darstellt, die durch eine Fläche hindurchfließt. Der Durchflutungssatz besagt, dass die Summe der elektrischen Ströme, die eine geschlossene Fläche durchlaufen, gleich der Anzahl der Windungen innerhalb dieser Fläche multipliziert mit der Änderung des magnetischen Flusses ist.

Alles in allem bietet das Dokument eine grundlegende Einführung in das magnetische Feld und seine Wirkungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS MAGNETISCHE FELDDas magnetische Feld wird als Raumzustand bezeichnet. Es wird durch bewegte elektrische Ladungen hervorgerufen und es übt wieder Kraft auf bewegte elektrische Ladungen aus. Man kann das magnetische Feld als eine Art Zwischenträger ansehen, welches die zwischen elektrischen Ladungen auftretenden Kräfte beschreibt. Letztendlich kann auch die Spannungsinduktion darauf zurückgeführt werden. WIRKUNGEN UND URSACHEN DES MAGNETISCHEN FELDES:Das magnetische Feld äußert sich ähnlich wie das Gravitationsfeld oder das elektrische Feld in Kraftwirkungen. Besonders auffällig sind diese an Eisenteilen in der Nähe von Naturmagneten oder stromdurchflossenen Leitern. Neben solchen direkt zu beobachtenden äußeren Kräften bewirkt das magnetische Feld auch noch Kräfte im Inneren von elektrischen Leitern. Diese nicht direkt als mechanische Kräfte meßbaren Wirkungen verursachen Ladungstrennungen, die als elektrische Spannungen in Erscheinung treten. üblicherweise werden sie als Induktionsvorgang beschrieben, daher das magnetische Feld induziert elektrische Spannungen. Man unterscheidet also zwei Wirkungen des magnetischen Feldes, die Kraftwirkungen und die Induktionswirkungen. Alle hier beschriebenen Wirkungen können gleichermaßen in der Umgebung elektrischer Ströme als auch in der von Naturmagneten beobachtet werden. Man nimmt nach dem heutigen Kenntnisstand die Elektronenbewegung oder allgemeiner die Bewegung elektrischer Ladungen als die primäre Ursache magnetischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2314
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück