Arthur Schopenhauer - Der Misantrop

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Arthur Schopenhauer - Der Misantrop
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen groben Überblick über das Leben des Philosophen Arthur Schopenhauer und stellt einige seiner Werke und Zitate vor. Schopenhauer wurde 1788 in Danzig geboren und wuchs in Hamburg auf. Er absolvierte eine Kaufmannslehre und studierte später Philosophie, Medizin und Naturwissenschaften. Nach seiner Promotion in Jena arbeitete er als Privatgelehrter und veröffentlichte einige seiner bekanntesten Werke wie „Welt als Wille und Vorstellung“ und „Die beiden Grundprobleme der Ethik“. Schopenhauer war bekannt für seine pessimistische Sichtweise des Lebens und seine Vorliebe für Einsamkeit, die sich in seinen Zitaten zum Ausdruck bringt. Er hatte auch negative Erfahrungen mit Liebe gemacht und war bekannt dafür, seinen Hund mehr zu schätzen als die meisten Menschen. Das Dokument erwähnt auch Schopenhauers Widerstand gegenüber der akademischen Welt und seine ständigen Streitigkeiten mit Verlegern. Schopenhauer starb im Jahr 1860 im Alter von 72 Jahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arthur Schopenhauer Der Misantrop Lebenslauf: 1788 22.02. in Danzig, Heiligengeistgasse 114; Vater: Großkaufmann Heinrich Floris S.; Mutter: Johanna Henriette Trosiener 1793 Umzug in die freie Hansestadt Hamburg(durch Polenteilung bedingt) àHinrichtung Ludwig XVI lernt 2 Jahre französisch in Le Havre, bei Grégoire de Blésimaire1799 Eintritt in Schule für künftige Kaufleute; dreimonatige Reise (Karlsbad; Prag) àStaatsstreich Napoleon 1803 zweijährige Bildungsreise(Holland, England, Frankreich, Schweiz) àReichsdeputationshauptschluß 1805 Beginn einer Kaufmannslehre ; Vater stirbt (Unfall)àFriedrich Schiller stirbt private Gymnasialausbildung in Hamburg erbt 19000 Taler; Immatrikulation als Medizinstudent in Göttingen1810 Studium der Philosophie(Kant u. Platon); Mutter schreibt Carl Ludwig Fernows Leben wirdberühmt 1811 Studium an der Universität Berlin; Das Leben ist eine mißliche Sache: ich habe mir vorgesetzt, es damit hinzubringen, über dasselbe nachzudenkenè sehr pessimistische Stimmung 1813 Promotion zum Doktor der Philosophie in Jena; Einladung Goethes Farblehre studieren Niederschrift der Dissertation über die vierfache Wurzel des Satzes zum zureichenden Grunde 1814 Bruch mit Mutter, hat sie nie mehr gesehen; Umzug nach Dresden(Arbeit an Hauptwerk) àWiener Kongreß, Restauration in Europa Es erscheint über das Sehen der Farben (ohne zustimmendes Urteil von Goethe) 1817 àWartburgfest der deutschen Burschenschaft; Schopenhauer interessiert das nicht 1818 Die Welt als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
981
Art:
Arthur Schopenhauer - Der Misantrop
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück