Frisch, Max: Andorra

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Andorra
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Andorra“ von Max Frisch. Der Autor wird zu Beginn vorgestellt und sein zeitkritisches Werk, das sich oft mit der Identitätsfindung in einer entfremdeten Welt befasst. Das Stück „Andorra“ handelt von Vorurteilen und Antisemitismus. Es besteht aus zwölf Dialog-basierten Szenen. Der Hauptcharakter Andri ist Jude und kämpft gegen Vorurteile und Hass an. Im Verlauf des Stücks wird enthüllt, dass der Lehrer, der sich um Andri sorgt und ihn vor den Vorurteilen der anderen bewahren will, eigentlich sein leiblicher Vater ist. Das Werk kritisiert das Verharren in Vorurteilen und Machtstrukturen, die dazu führen, dass Andersartigkeit nicht akzeptiert wird. Daneben werden auch andere Werke von Max Frisch wie „Stiller“ und „Mein Name sei Gantenbein“ beschrieben. Das Dokument hebt auch die Bedeutung von Frischs Tagebüchern hervor, die einen kritischen Blick auf die Gesellschaft werfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch ANDORRA Der Autor Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren, wo er auch 1991 verstarb. Frisch studierte Architektur an der Universität in Zürich und arbeitete danach als Journalist und Architekt. Seine Reisen brachten ihn nach Europa, Amerika und Mexiko. Seit Beginn der fünfziger Jahre war er dann als freier Schriftsteller tätig. Zentrale Themen seines zeitkritischen Werkes sind Selbstentfremdung und das Ringen um Identität in einer ebenso entfremdeten Welt. Mit Friedrich Dürrenmatt gehört er zu den wichtigsten Schweizer Schriftstellern der Nachkriegszeit. Zu Frischs frühen Dramen zählt Die Chinesische Mauer (1946), eine experimentelle Farce, in der in Anlehn-ung an Berthold Brechts Technik zur Verfremdung antike und moderne Schauplätze und Charaktere vermischt werden. Das folgende Schauspiel Als der Krieg zu Ende war (1949), greift eine wahre Begebenheit aus dem Berlin der Nachkriegsjahre auf und kreist um das Thema der Schuld aus der Perspektive des Ehebruchs und des Völkermordes. Sein wohl bekanntestes Stück Andorra (1961), knüpft an die genannte Thematik mit tragischen Parabeln auf die Folgen des Antisemitismus an, während die Farce Biedermann und Brandstifter (1958) anhand einer absurden Einquatierungssituation die Anpassungsmentalität des satten Bürgertums und seine Anfälligkeit für autoritäre Herrschaftsformen bloßlegt. ähnlich wie Dürrenmatt zeigt Frisch seine Akteure meist im Spannungsfeld von Identität und gesellschaftlichem Rollenspiel, so in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2284
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück