Wirtschafts- und Sozialpolitik

Schlagwörter:
Wirtschaftspolitik, Marktwirtschaft, Wirtschaftswachstum, Referat, Hausaufgabe, Wirtschafts- und Sozialpolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit der Wirtschafts- und Sozialpolitik eines Staates. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen Konjunkturverlauf, Wachstum der Wirtschaft und den Maßnahmen zur Beeinflussung des Konjunkturverlaufs erläutert. Es wird erklärt, dass es zwei Arten der Wirtschaftspolitik gibt: die angebotsorientierte und die nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik. Zudem wird darauf hingewiesen, dass jede wirtschaftspolitische Maßnahme Auswirkungen auf viele Bereiche haben kann.

Ein weiteres wichtiges Thema des Dokuments ist die Sozialpolitik. Hier wird insbesondere die Sozialpartnerschaft in Österreich thematisiert und erläutert, dass sie ein System der Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden und der Regierung ist, das zur Erreichung von grundlegenden Zielen der Wirtschafts- und Sozialpolitik beitragen soll.

Es wird auch auf die Bedeutung der Umwelt für die Wirtschaft eingegangen und die Idee der ökosozialen Marktwirtschaft vorgestellt. Zudem werden die verschiedenen Arten der Wirtschaftspolitik eines Staates aufgelistet, darunter die allgemeine und spezielle Wirtschaftspolitik sowie die Strukturpolitik.

Insgesamt verdeutlicht das Dokument die Komplexität der Wirtschafts- und Sozialpolitik und betont die Bedeutung einer ausgewogenen Politik, die verschiedene Ziele anstrebt und versucht, eine Balance zwischen ihnen herzustellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschafts- und Sozialpolitik Da Nachfrage, Angebot, Preise und Einkommen, Importe und Exporte über längere Zeit nicht gleich bleiben, ist auch eine konstante Entwicklung der Gesamtwirtschaft nicht möglich. Es kommt zu einem Wachsen der Wirtschaft ( des BIP), zu einer Stagnation oder zu einem Minuswachstum. Das auf und Ab der Wirtschaft wird als Konjunkturverlauf oder Konjunkturzyklus bezeichnet. Dieser zerfällt in vier Bereiche: Konjunkturaufschwung Hochkonjunktur Rezession (Abschwung) DepressionGemessen wird das Auf und Ab anhand der prozentuellen Veränderung des BIP gegenüber dem Vorjahr, also das Wirtschaftswachstum. Seit 1945 geht die Entwicklung des BIP immer nach oben. Durch den Konjunkturzyklus kann man sowohl saisonale Schwankungen der Wirtschaft beobachten, vergleicht man ihn aber über einen längeren Zeitraum, erkennt man einen Trend. Bis zum zweiten Weltkrieg gab es in der Regel nur klassische Konjunkturverläufe, das heißt, daß das BIP bei einer Depression auf die Größe des vorhergegangenen Aufschwungs. Dies hatte zur Folge, daß das BIP im Mittel der Jahre 1913 bis 1929 nur um 0,3 ( ) stieg. Die Konjunkturzyklen seit 1945 zeigen einen steil bergauf steigenden Wachstumspfad . Rezessionen sind dabei bloß Phasen eines geringeren Wirtschaftswachstum oder einer Stagnation; die Bezeichnung Krise ist dabei irreführend. (klassischer, moderner Konjunkturverlauf: siehe Skizze ) Früher beschränkte sich der Staat darauf, seinen Bürgern nach außen hin und nach innen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
805
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück