Die Suite

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Suite
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die historische Entwicklung der instrumentalen Suite, die aus barocken Gesellschaftstänzen besteht. Die Suite ist eine Reihenfolge von charakteristischen Tänzen, die in einer bestimmten Tonart und manchmal auch melodisch und harmonisch miteinander verbunden sind. Im Barockzeitalter war die Suite hauptsächlich zum Zuhören bestimmt. Später entstanden im 20. Jahrhundert neue Suitenkompositionen im Rahmen der neoklassizistischen und neobarocken Bewegungen, die sowohl auf barocke als auch zeitgenössische Tänze zurückgreifen. Es werden auch andere Gattungen von klassischer Unterhaltungsmusik wie Divertimento, Kassation und Serenade besprochen. Ab dem 19. Jahrhundert haben Komponisten einige der populärsten Tänze aus Ballettmusik und Bühnenmusik für den Gebrauch in Konzertsuiten zusammengestellt. Heutzutage wird auch Filmmusik zu Suiten aufbereitet und auf dem Tonträgermarkt angeboten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Suite Von der rhythmischen Verwandlungsmöglichkeit hat man schon im Mittelalter und in der Renaissance Gebrauch gemacht. Einem geradtaktigen Tanz (Schreittanz) folgt ein Nachtanz (Springtanz) im Dreiertakt. Aus einem derartigen Urtanzpaar hat sich in der Barockzeit die instrumentale Suite entwickelt. Sie spiegelt die damals bei Hof beliebten Gesellschaftstänze wider und war im allgemeinen zum Zuhören gedacht (Charakterstücke). Die Tänze der barocken Suite sind durch dieselbe Tonart miteinander verbunden, zum Teil auch durch melodisch-harmonische Verwandtschaft. Im Anschluß an die Suiten von Johann Jakob Froberger (1616-1667) hat die Suite häufig vier Kernsätze. Zwischen Sarabande und Gigue konnten weitere Tänze eingeschoben werden. Allemande: langsam, 4 4-Takt Courante: schnell, -Takt Sarabande: langsam, -Takt Beliebige Tänze z.B. Gavotte, Bourrée, Menuett: Takt je nach Tanz Gigue: schnell, 3 8-Takt oder Vielfache Die Suite konnte für verschiedene Instrumente und Instrumentengruppierungen komponiert werden. Im 20.Jahrhundert sind im Zusammenhang mit der Bewegung des Neoklassizismus und des Neobarock (neo neu) Suitenkompositionen entstanden, die zum Teil auf die barocken Tänze zurückgreifen, zum Teil aber auch zeitgenössische Tänze berücksichtigen. Auch in Kompositionen, die nicht als Suiten bezeichnet sind, erscheinen alte und neue Tänze. Nach dem Muster der barocken Suite reihten sich auch in Divertimento, Kassation und Serenade (Gattungen der klassischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
254
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück