Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Französische Revolution, die erstmals in Europa eine Gesellschaftsordnung der politischen Freiheit und rechtlichen Gleichheit angestrebt hat. Die Ursachen waren in einem schwachen staatlichen Haushalt und einem unzufriedenen dritten Stand, bestehend aus Bauern und Bürgern, zu finden. Der Adel und die Geistlichkeit hatten weitreichende Vorrechte, sie wurden jedoch im Zuge der Revolution aufgehoben. Die Nationalversammlung wurde zur Trägerin der Interessen des gesamten Volkes und legte fortan eine Verfassung fest. Ludwig XVI. verlor seine Macht und wurde später zusammen mit seiner Gemahlin Marie Antoinette öffentlich hingerichtet. Die Jakobiner übernahmen die Führung in der Revolution und setzten sich für soziale und wirtschaftliche Veränderungen ein. Sie führten die Allgemeine Wehrpflicht ein und praktizierten einen erbitterten Terror gegen Gegner und abweichende Meinungen. Die Revolution hatte somit Auswirkungen auf die politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung Frankreichs und Europas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Französische Revolution In der Französischen Revolution wurde erstmals in Europa eine Gesellschaftsordnung angestrebt, in der jeder Mensch politisch frei und rechtlich gleich sein sollte. Alle Vorrechte der Geburt, des Standes, der Religion sollten abgeschafft werden. An die Stelle des absolutistisch, aus Gottes Gnaden regierenden Monarchen sollten die Verfassung, die Menschen- und Bürgerrechte treten. Die Ursachen Unter Ludwig XIV. war Frankreich die Vormacht Europas. Doch die vielen Kriege, die er führte und seine verschwenderische Hofhaltung schwächten die Wirtschaftskraft des Landes. Ludwig XIV. hatte den Absolutismus gegen den Widerstand des Adels durchgesetzt und einen schwer verschuldeten Staat hinterlassen. Unter seinen Nachfolgern, Ludwig XV. und Ludwig XVI., begann der wirtschaftliche Abstieg, da es ihnen an Tatkraft und Weitblick fehlte. Die französischen Heere im Siebenjährigen Krieg besiegt und Frankreich verlor einen Großteil seiner Kolonien in Nordamerika und Indien. Innenpolitisch blieb alles beim alten. Die Könige regierten weiterhin absolut und alle Reformen im Sinne des Aufgeklärten Absolutismus scheiterten am Widerstand der privilegierten Stände. Der Großteil der französischen Bevölkerung waren Bauern und Bürger. Ca. 2 der Gesamtbevölkerung gehörten dem Adel und der Geistlichkeit an. Doch diese beiden Stände hatten weitgehende Vorrechte (Privilegien). Sie besaßen einen hohen Anteil an Grund und Boden und sie bezahlten keine direkten Steuern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1378
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück