Aufstieg der Habsburger

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aufstieg der Habsburger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Aufstieg der Habsburger in der Region und deren politischen Errungenschaften im Mittelalter. Es wird erwähnt, dass Rudolf von Habsburg im Jahr 1273 zum deutschen König gekrönt wurde, und dass nach seinem Tod im Jahr 1278 Ottokar in der Schlacht auf dem Marchfeld getötet wurde. Die drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden schlossen sich im Jahr 1292 zusammen.

Allerdings verloren die Habsburger die deutsche Königskrone nach 1308 für mehr als ein Jahrhundert. Im Jahr 1335 gelang es den Habsburgern jedoch, Kärnten zu erwerben. 1348 wurde die Universität Prag von Karl IV. von Luxemburg gegründet. Im Jahr 1356 trat die Goldene Bulle in Kraft, in der sieben Kurfürsten in Frankfurt zusammenkamen, um ein weltliches Oberhaupt des Heiligen Römischen Reiches zu wählen.

Herzog Rudolf IV der Stifter fühlte sich zurückgesetzt und veranlasste die Anfertigung von gefälschten Urkunden, die ihm und den Habsburgern neue Privilegien und Titel verliehen. Das sogenannte Privilegium maius machte die Habsburger zu Erzherzögen und stärkte ihre Landesherrschaft gegenüber dem Reich. Im Jahr 1363 gelang es den Habsburgern, Tirol zu erwerben.

Von 1438 bis 1806 waren die Habsburger Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, mit einer kurzen Unterbrechung von 1742 bis 1745. Maximilian I. war der letzte Ritter an der Wende zur Neuzeit und heiratete Maria von Burgund und gründete damit das Weltreich der Habsburger. Im Jahr 1526 gewann Ferdinand I. die Schlacht bei Mohacs und eroberte Ungarn und Böhmen.

Zusammenfassend zeigt das Dokument den politischen Aufstieg der Habsburger im Mittelalter und ihre Errungenschaften wie den Erhalt von Ländern und die Ausdehnung ihrer Macht. Es beschreibt auch, wie sie versuchten, durch gefälschte Dokumente ihre Stellung noch weiter zu stärken, und den Einfluss der Habsburger auf das Heilige Römische Reich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufstieg der Habsburger 1273 Rudolf v. Habsburg dt. König, 1278 Schlacht auf dem Marchfeld fällt Ottokar (Dürnkrut) 1292 Zusammenschluß der Urkantone Uri, Schwyz, Unterwalden Nach 1308 verloren die Habsburger die dt. Krone für mehr als ein Jht. 1335 Erwerbung Kärntens durch die Habsburger 1348 Gründung der Universität Prag, Karl IV v. Luxemburg 1356 Goldene Bulle (Zusammentritt der 7 Kurfürsten in Frankfurt, wählt weltliches Oberhaupt zum Kaiser) Herzog Rudolf IV der Stifter fühlte sich zurückgesetzt und ließ Urkundenfälschungen anfertigen Privilegium maius Habsburger wurden zu Erzherzögen und stärkten die Landeshoheit gegenüber dem Reich. 1363 Erwerbung Tirols 1438-1806 Habsburger Kaiser des Hl. Röm. Reiches, kurze Unterbrechung zw. 1742 bis 1745 1493 Maximilian I, der letzte Ritter an der Wende zur Neuzeit Ehe mit Maria von Burgund, Weltreich der Habsburger 1526 Schlacht bei Mohacs, Ferdinand I gewinnt Ungarn und Böhmen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
149
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück