Alexander der Große

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Alexander der Große
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Alexander dem Großen. Es werden unter anderem seine Herkunft und der Weg zur Macht beschrieben, wie er erfolgreich Griechenland und Persien eroberte und sich als König etablierte. Auch sein persönlicher Einfluss durch Aristoteles wird erwähnt. Es wird betont, dass seine Handlungen im Kontext der damaligen Zeit zu sehen sind und er aus Selbsterhaltungstrieb gehandelt hat. Der Text ist ausführlich und bietet viele Einblicke in Alexanders Leben und militärische Strategien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alexander der Große 1. Alexanders Weg zur Grösse Phillip, II., Vater Alexanders. Alexanders Weg zum makedonischen Thron und Hegemon Griechenlands. Alexanders Sieg über Dareios III. und Persien. Indienzug. Massenhochzeit von Susa, Völkerverschmelzung und Tod in Babylon. Wer war Alexander? Alexanders Weg zur Grösse begann zweifellos bei seinem Vater, der ihm die Ausgangsbasis für seine Eroberungen herstellte. Phillip II., Vater Alexanders, wurde 359 v. Chr. von der makedonischen Heeresversammlung zum König gewählt. Phillip war bestrebt, das uneinige Makedonien wieder zu einem Königreich zusammenzufügen und bezwang vereinzelte Regionalfürsten. Er machte Makedonien zum führenden Staate Griechenlands. Seine Ausgangsbasis, das zerrüttete Makedonien, welches vor nicht langer Zeit noch persisches Gebiet gewesen war, war nicht unbedingt die Beste. Pella, die Hauptstadt Makedoniens, war ein kleines, unkultiviertes Nest. Zumindest aber war die Position des Hegemonialstaates frei, denn die traditionell führenden Griechenstädte Sparta, Athen und Theben, die sich in wechselnden und blutigen Kriegen bekämpft hatten, befanden sich im Niedergang. Makedonien aber galt allgemein als primitv. Phillip begann mit der Neuorganisation seiner heruntergekommenen Armee. Die Adelsreiterei, auch genannt Hetairen ( Gefährten), stellte er in Ilen auf, und wurde zur Elitetruppe seines Heeres. Die Fusskämpfer organisierte er in Phalanxen als starre, disziplinierte Angriffstrupps, ausgerüstet mit langen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2594
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück