Frisch, Max: Andorra

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Andorra
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Bühnenstücks „Andorra“ von Max Frisch. Das Stück handelt von einem jungen Mann namens Andri, der als angebliches Judenkind bei seinem Adoptivvater, dem Lehrer Can, aufwächst. Andri wird in ein für Juden bestimmtes Klischeeverhalten hineingedrängt und die Umgebung behandelt ihn aufgrund dieses Vorurteils schlecht. Das Stück zeigt auf, dass Antisemitismus lediglich eine Form von sozialem, gesellschaftlichen Vorurteil ist, das auch auf andere Menschen, die keine Juden sind, übertragbar ist. Der Autor vermischt das Judenproblem mit dem Problem der Suche des Menschen nach seiner Identität und der Abhängigkeit des Einzelnen von seiner Umgebung auf eine verwirrende Weise. Im Laufe des Stücks wird Andri immer mehr in die Rolle gedrängt, die seine Umgebung ihm einzuhämmern versucht. Als sich eines Tages eine „schwarze“ Señora im Dorf befindet, wird Andri zusammengeschlagen und die Mutter nimmt sich seiner an, ohne zu wissen wer er ist. Kurz darauf wird die Mutter mit einem Stein erschlagen und Andri wird beschuldigt, der Mörder zu sein, weil er ein Jude ist. Andri wird abgeführt und erschossen, sein Vater erhängt sich und Barblin, seine Halbschwester, verliert den Verstand. Das Stück zeigt auf drastische Weise die Verlogenheit und Grausamkeit der Dorfbewohner und mahnt vor Vorurteilen und Diskriminierung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Andorra Frisch Max Bühnenstück in 12 Bildern von Max Frisch (1911 1991) Das Werk zeigt den Prozess einer Bewusstseinsveränderung. Frisch zeigt auf, dass Antisemitismus lediglich eine Form von sozialem, gesellschaftlichen Vorurteil ist, das auch auf andere Menschen, die keine Juden sind übertragbar ist. Judenproblem und Identitätsproblem werden auf eine verwirrende Weise miteinander vermengt. Der Autor, ist wie sein Tagebuch berichtet, auf die Idee zu Andorra durch das Bibelwort Du sollst dir kein Bildnis machen gekommen. Das Werk mit seinem politischen Rahmen, sowie dem aktuellen Zeitbezug, verdrängt die Frage nach der Suche des Menschen nach seiner Identität, sowie die Frage der Abhängigkeit des Einzelnen von seiner Umgebung. INHALT In dem imaginären Kleinstaat Andorra droht den weißen Bürgern ein aggressiver übergriff der Schwarzen. Das Problem des gesellschaftlichen Vorurteils ergibt sich daraus, dass dem jungen Andri, der als angebliches Judenkind bei seinem Adoptivvater, dem Lehrer Can, aufwächst, das Schandmal der Andersartigkeit aufgeprägt wird. Einem Gerücht zufolge soll nämlich der Pflegevater den Jungen vor dem Zugriff der Schwarzen gerettet und aufgezogen haben. ( In Wirklichkeit ist er jedoch Cans unehelicher Sohn.) Allmählich wird er in ein für Juden bestimmtes Klischeeverhalten hineingedrängt. Der Tischlermeister, sein Lehrherr, meint, er sei als Tischler untragbar, da ja jeder wisse, dass Juden nur für das Geschäftliche, nicht aber für ein Handwerk taugen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück