Clemens Brentano; Die Geschichte vom Braven Kasperl und dem Schönen Annerl

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Clemens Brentano; Die Geschichte vom Braven Kasperl und dem Schönen Annerl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Novelle „Die Geschichte vom Braven Kasperl und dem Schönen Annerl“ von Clemens Brentano. Es geht um eine alte Bäuerin, die dem Erzähler von der zerstörerischen Kraft der Ehrsucht erzählt. Sie bittet ihn, eine Bittschrift an den Herzog zu schreiben, damit ihre Enkel Annerl und Kasper gemeinsam begraben werden können. Kasper hat sich erschossen, nachdem sein Pferd und Felleisen von seinem Vater und Stiefbruder gestohlen wurden, während Annerl als Magd in der Stadt arbeitete und ein Kind hatte, das sie getötet hat, um der Schande zu entgehen. Der Adelige, der Annerl verführt hat, begeht Selbstmord, nachdem er gesteht, der Vater des Kindes zu sein. Der Herzog heiratet die Schwester des Adeligen und die Großmutter von Annerl und Kasper stirbt am Begräbnis ihrer Enkel. Die Geschichte thematisiert die Folgen von zu viel Ehrgefühl und wie dieses das Leben zerstören kann. Der Erzähler wird von der Würde und Frömmigkeit der alten Frau tief bewegt und versucht, Gerechtigkeit für die beiden Liebenden zu erlangen. Am Ende wird das Grab der beiden mit Symbolen von wahrer und falscher Ehre und Gerechtigkeit dekoriert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte vom Braven Kasperl und dem Schönen Annerl Brentano Klemens Novelle von Clemens Brentano (1778 1842) Er gilt als der bedeutendste lyrische Dichter der deutschen Romantik. INHALT In einer kühlen Nacht begegnet der Dichter einer steinalten Bäuerin, die ihm von der Ehrsucht erzählt, durch die das Leben zweier junger Menschen zerstört wurde. Die ganz auf das Jenseits gerichtete Frömmigkeit und die Würde des Alters ergreifen den jungen Erzähler derart, dass er es scheut, sich als Schriftsteller vorzustellen, sondern behauptet, er sei Schreiber. Darauf bittet ihn die Frau, ihr eine Bittschrift an den Herzog aufzusetzen, da zwei Liebende beieinander ruhen sollen. Zunächst in dunklen Andeutungen, dann immer klarer und gedrängter erzählt sie von ihrem Enkel, dem Ulanen (Unteroffizier) Kasper, der ihr Patenkind Annerl liebte und dessen Ehrgefühl so übertrieben war, dass ihn die Großmutter häufig ermahnen musste: Gib Gott allein die Ehre Vor wenigen Tagen nun waren ihm, als er auf Urlaub kam, vom eigenen Vater und Stiefbruder Pferd und Felleisen geraubt worden. Aus Pflichtgefühl überlieferte er beide dem Gericht und erschoss sich dann am Grab der Mutter, weil er es nicht ertrug, eines Diebes Sohn zu sein. In seinem Abschiedbrief bat er um ein ehrliches Begräbnis. Wie ihm, so wurde auch Annerl die Ehrsucht zum Verhängnis. Sie war, während Kasper im Feld kämpfte, in der Hauptstadt als Magd tätig. Da sie lange nichts mehr von ihm gehört hatte, gab sie schließlich einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
433
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück