Goethe, Johann Wolfgang von: Faust II

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust II
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Vortrags über Goethes Faust II. Die Gliederung des Vortragsteil ist in Allgemeines über das Werk, Hauptcharaktere, Zum Inhalt, Besondere Merkmale dieses Werkes und Auslegung dieses Werkes unterteilt. Im Allgemeinen zum Werk werden das Erscheinungsjahr und die lange Entstehungsdauer des Werks gegeben, sowie die Genre und Epochen, die in der Dichtung vorkommen. In der Beschreibung der Hauptcharaktere werden Faust und Mephisto besprochen und deren Beziehung zueinander. Im Teil zum Inhalt wird die Handlung des Werks auf verschiedene Stationen aufgeteilt und die wichtigsten Ereignisse beschrieben. In den besonderen Merkmalen des Werks wird die Rolle der griechischen Mythologie in der Dichtung betont und der Charakterwandel des Hauptprotagonisten Faust betrachtet. In der Auslegung des Werks wird beschrieben, wie sich der zweite Teil von Faust vom ersten durch die Entfaltung der Einzelszenen unterscheidet und ein breites Spektrum an Symbolen und Epochen darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag Faust II Gliederung Allgemeines über das Werk Haupt Charaktere Zum Inhalt Besondere Merkmale dieses Werkes Auslegung dieses Werkes Quellen 1.Allgemeines zum Werk - Erscheinungsjahr: 1832 - begann schon während der Arbeit an Faust I an Bruchstücken des II. Teils zuarbeiten - Veröffentlichte auch schon Teile vor der Beendigung Bsp.: - 1827 veröffentlichte er den Helena Akt ( Untertitel: Klassisch-romantische Phantasmagorie Trugbild, Täuschung ) - 1828 veröffentlichte er dann die Szene Am Kaiserhof - Entstehung der Faust Dichtung zieht sich 60 Jahre hin à Goethe arbeitet bis ins hohe Alter daran à II. Teil wird kurz vor seinem Tod abgeschlossen und wird dadurch zum Symbol seiner geglückten Existenz - Faust Dichtung wird durch die lange Entstehung zum Sammelbecken eines ganzen Lebens und ganzer Literatur Epochen: Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik - aber Goethe beklagte sich auch in Gesprächen mit Eckermann über die Schwierigkeiten der Arbeit am zweiten Teil - trotz der Schwierigkeiten hielt Goethe bis zum August 1831 durch, was das vollendete Werk beweist - und dieses Ziel erreicht zu haben machte Goethe glücklich: Auszug aus einem Gespräch mit Eckermann Mein ferners Leben kann ich nunmehr als ein reines Geschenk ansehen, und es ist jetzt im Grunde einerlei, ob und was ich noch etwa tue. - Goethe hat ein immenses Wissen über die ihm vertrauten Geschichts- und Kulturwelten einfließen lassen 2.Hauptcharaktere Faust: - am Anfang noch immer vom schlechten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1438
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück