Impressionismus; Vincent van Gogh

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Impressionismus; Vincent van Gogh
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Impressionismus in der Malerei und den damit verbundenen künstlerischen Strömungen. Es verdeutlicht, dass der Impressionismus seinen Ursprung in Frankreich hatte und sich um die Emotion und Empfindung des Künstlers beim Betrachten der Natur und des Lebens drehte. Es wird erwähnt, dass trotz der Unterschiede zwischen den verschiedenen Impressionisten die Einheit der Ästhetik bleibt. Die Bedeutung der Freiluftmalerei für diese Bewegung wird betont und die verschiedenen Zweige des Impressionismus werden dargestellt, darunter auch der Symbolismus und Neoimpressionismus. Die Bedeutung von Künstlern wie Cézanne, Van Gogh und Gauguin wird hervorgehoben, die die Impressionismus-Ästhetik weiterentwickelt haben, jedoch ihren Ursprung dabei nicht verleugnen. Auch der Schaffensprozess der Künstler innerhalb von Gruppierungen wird beleuchtet, ebenso wie ihre Herausforderungen innerhalb der Salonkultur. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Strömung gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegen die Empfindung der Natur und hin zur Idee und Symbolik wandelte. Der Dokumentausschnitt endet damit, dass auf die düsteren Töne einiger Künstler hingewiesen wird, die tragische Schicksale hatten und sich in ihrer Kunst mittels Sorgen und Trauer ausdrückten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Impressionismus In bald einem Jahrhundert Definition ist da Wort, das diese große Bewegung der Malerei, den Impressionismis bezeichnet, oft umstritten gewesen. Die historischen Bezeichnungen, die mehr oder weniger zufällig und zufällig aus Moden oder sogar aus Notwendigkeiten des Kampfes entstanden, sind oft kaum mehr als Verkleidungen: es kommt sogar vor, daß manche die Absurdiät bis zum Widersinn treiben, wenn etwas der französichsten aller Stiele Gotik genannt wird. Das Wort Impressionismus stammt nun zwar von dem Gegner ist jedoch recht glücklich gewählt, denn die mit ihm bezeichnete ästhetik geht von der Empfindung aus. Dies ist das wahre Einheitsprizip, das alle Maler die von Manet bis Gauguin und van Gogh aufeinanderfolgen , zu einer Schule macht. Man tendiert manchmal dazu, den Titel eines Impressionisten denen vorzubehalten, die allein dem Imperativ ihres Schauens gehorchten: den Landschaftsmalern Monet, Sisley, Pissaro, dem Renoir deren ersten Periode, um ihn allen anderen streitig zu machen, die ein Formwille besselt, der reinen Beobachtung fremd ist. Wenn aber auch Cézanne, van Gogh, Gauguin, Seurat und der Renoir von Cagnes über den Impressionismus hinausgehen, so gehen sie doch alle von ihm aus und wenden als strenge Sisziplin sein Hauptprinzip an: in der Gesichtsempfindung die Urquelle des künstlerischen Schaffens zu suchen. Cézanne eifert Poussin nach, doch Nach der Natur. Der Impressiomismus führt zwar zum Sybolismus und scheint damit in seinem Gegenteil ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück