Die 10 Gebote

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die 10 Gebote
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das auszugsweise dargestellte Dokument enthält die zehn Gebote, wie sie in der Bibel im Buch 2. Mose Kapitel 20, Verse 1-16 beschrieben werden. Die Gebote sind in zwei Tafeln gegliedert: die erste Tafel bezieht sich auf die Beziehung des Menschen zu Gott, die zweite Tafel regelt die Beziehung zwischen den Menschen. In dem Dokument werden die Gebote nacheinander aufgegriffen und näher erläutert.

Die erste Regelung besagt, dass es nur einen Gott geben soll und dieser verehrt werden soll. Der Gott der Bibel stellt sich als ein persönlicher Gott vor, der eine Lebensgemeinschaft mit seinem Volk anstrebt. Zweitens dürfen keine Götzenbilder hergestellt werden, da Bilder die Freiheit Gottes einschränken würden. Der Mensch soll Gott direkt anbeten und keine Vermittler benötigen. Zudem sollte der Name Gottes nicht missbraucht werden, da dieser Funktionsname eine besondere Bedeutung hat. Auch sollte der Sabbathtag geehrt werden, an dem der Mensch Gelegenheit bekommt, sich von seinem Alltag zurückzuziehen und Zeit für Gott und seine Familie zu haben.

Die zweite Tafel beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen den Menschen. In diesem Zusammenhang wird besonders die Ehrung der Eltern betont, welche als Vertreter der göttlichen Barmherzigkeit gelten und das Kind in seinem Lebensraum begleiten sollen. Ebenso soll der Mensch seinen Nächsten ehren, indem er ihn nicht töten, stehlen oder falsch aussagen soll. Das Verbot des Begehrens des Eigentums des Nächsten soll die Gier und den Neid im Menschen zügeln.

Insgesamt geht es bei den Geboten darum, eine Geisteshaltung zu kultivieren, in der der Mensch seine Freiheit innerhalb bestimmter Grenzen nutzen kann. Die Gebote verdeutlichen, dass die Verbindung zwischen Gott und den Menschen sowie die Zusammenarbeit unter den Menschen von Liebe und Respekt geprägt sein sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die 10 Gebote 2 MOSE 20,1-16 Gott sprach alle diese Worte später Tafeln zur Vergegenwärtigung wie man die Freiheit nicht verliert, sondern sie zur Entfaltung des menschlichen Lebens einsetzt. 1. Tafel regelt die Beziehung des Menschen zu Gott 2. Tafel regelt die Beziehung zwischen den Menschen. Ich bin Jahwe, dein Gott, der ich dich aus ägypten herausgeführt habe, aus dem Haus der Knechte. Ich bin Jahwe, der einzige. Selbsterschließung Jahwes zielt auf eine Lebensgemeinschaft mit seinem Volk ab. Das herausgehobene Ich ist Selbstvorstellung eines persönlichen Gottes. Es gibt im Hebräischen zwei Wörter für ich: das hier verwendete anohi ich, als diejenige Persönlichkeit, die der angeredeten Person innig nahe ist. Ich bin dein ist die höchste Aussage der Liebe, ist Akt der Suche Gottes nach den Menschen, dem Menschen, den Er geschaffen und gebildet hat, den Er weiterhin leitet und erhält, einen Menschen, der nicht nur zufälliges Produkt des Universums ist und über 10.000 Ecken mit Gott in Verbindung steht. Dein Gott: Er ist mit mir, fragt nach mir; ist für mich da; Warum heißt es nicht: Ich bin der Herr, dein Gott, der ich Himmel und Erde erschuf? Rabbi Bunan erklärte: Himmel und Erde? Dann hätte der Mensch gesagt: Das ist mir zu groß, da traue ich mich nicht hin. Gott aber sprach zu ihm: Ich bin es, der ich dich aus dem Dreck geholt habe, nun komm heran und höre Gott ist Befreier, seine Geschichte mit den Menschen ist eine Geschichte der Erlösung. Ehe Er den Menschen mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück