Der Bundespräsident

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Bundespräsident
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über das Amt des Bundespräsidenten in der Bundesrepublik Deutschland. Dabei werden verschiedene Themenbereiche behandelt, wie zum Beispiel die Aufgaben des Bundespräsidenten im Inland und Ausland, seine Wahl und persönlichen Voraussetzungen sowie die Prägung des Amtes durch die Person des Amtsinhabers.

Zunächst wird auf die Staatsform der Bundesrepublik Deutschland als Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt eingegangen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die politischen Machtbefugnisse und Wirkungsmöglichkeiten des Bundespräsidenten von der jeweiligen Regierungsstruktur abhängen. Es wird zwischen einem präsidentiellen und einem parlamentarischen Regierungssystem unterschieden.

Im weiteren Verlauf wird auf die Aufgaben des Bundespräsidenten eingegangen. Neben der Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen zählen zu seinen wichtigsten weiteren Aufgaben unter anderem die Vorschlags- und Ernennungsbefugnis für den Bundeskanzler sowie die Auflösung des Bundestages. Weitere Aufgaben fallen in den Bereich der Staatspflege.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist die Prägung des Amtes durch die Person des Amtsinhabers. Da der Bundespräsident als einziges Verfassungsorgan aus nur einer Person besteht, hat seine Persönlichkeit einen großen Einfluss auf die Amtsführung. Die parteipolitische Neutralität und Distanz zur Parteipolitik ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Im Hinblick auf die Wahl und persönlichen Voraussetzungen des Bundespräsidenten wird erklärt, dass er von der Bundesversammlung gewählt wird und bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, wie beispielsweise das Deutscher-sein und das Wahlrecht zum Bundestag besitzen. Eine Wiederwahl ist nur einmal zulässig.

Abschließend wird auf das Wirken des Bundespräsidenten im In- und Ausland eingegangen. Im Inland hat er neben den „amtlichen“ Funktionen auch die Aufgabe, sich in Reden, Ansprachen und anderen Initiativen integrierend und motivierend zu wirken. Im Ausland vertritt er die Bundesrepublik Deutschland völkerrechtlich und kann außenpolitische Akzente setzen.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Amt des Bundespräsidenten in der Bundesrepublik Deutschland und zeigt auf, welche Aufgaben und Funktionen mit diesem Amt verbunden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER BUNDESPRäSIDENT Gliederung: -Allgemeines -Aufgaben -Prägung des Amtes der Person -Wahl und persönliche Vorraussetzung - Wirkung im In-Ausland -Zusammenwirkung der Verfassungsorgane -Beendigung des Amtes 1.Allgemeines Unsere Staatsform ist die einer Republik. Das bedeutet, dass an der Spitze unseres Staates ein Präsident - und kein Monarch - steht und das die Bundesrepublik Deutschland durch den Inhaber dieses Amtes nach außen hin repräsentiert wird. Generell wird mit der Bezeichnung als Staatspräsident (in diesem Fall Bundespräsident) lediglich zum Ausdruck gebracht, dass der Amtsträger das Staatsoberhaupt des jeweiligen Landes ist. über seine politischen Machtbefugnisse und Wirkungsmöglichkeiten ist damit noch nichts ausgesagt. Ob seine Stellung stark - vielleicht sogar diktatorisch - oder weniger stark ist, lässt sich erst bei näherer Betrachtung des Regierungssystems feststellen, vor allem in Hinblick auf die Frage, wie das Verhältnis zwischen dem Staatsoberhaupt und den übrigen Staatsorganen ausgestaltet ist. In den westlichen Demokratien spricht man von einem präsidentiellen oder parlamentarischen Regierungssystem. Das erstere wird angeführt, wenn die politische Stellung des Präsidenten besonders stark ist. Das zweite hier zu erwähnende Regierungssystem ist das parlamentarische. Es trifft zu, wenn die politische Stellung des Präsidenten im Vergleich zum Parlament und zur Regierung relativ schwach ausgestaltet ist und sich sein Amt als Staatsoberhaupt vornehmlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1872
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück