Kinderarbeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kinderarbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Kinderarbeit und die Bemühungen, dieses Problem zu lösen. Es wird darauf hingewiesen, dass die meisten Länder der Welt die Kinderarbeit gesetzlich verbieten, aber dennoch Millionen von Kindern arbeiten müssen, um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Kinderarbeit hindert die Kinder daran, zur Schule zu gehen und ihre Rechte zu kennen. Es gibt allerdings auch Projekte, wie Rugmark, die von der UNO unterstützt werden und die Kinder von der Arbeit auf Knüpfrahmen wegbringen und sie stattdessen zur Schule schicken. Das Verbot von Kinderarbeit ist jedoch allein nicht ausreichend, denn die Kinderarbeiter fordern faire Bedingungen bei der Arbeit. Sie sagen NEIN zur Ausbeutung, aber JA zur würdigen Arbeit. Die Kinder in unterschiedlichen Ländern haben ihre Anliegen formuliert und die Erklärung von Kundapur veröffentlicht. Die Organisationen wie die österreichische Volkshilfe versuchen, die Kinder aus den Fabriken zu holen und in die Schule zu schicken - ähnlich wie die Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die im 19. Jahrhundert in Europa die Not der Kinder beenden konnte. Das Dokument beleuchtet auch die Problematik von Kinderarbeit in verschiedenen Ländern und Branchen, wie zum Beispiel in der Herstellung von Feuerwerkskörpern in Indien oder in der Orangenernte in Südamerika. Armut schafft Kinderarbeit, und Kinderarbeit schafft Armut - somit ist ein komplexes Vorgehen notwendig, um diese Missstände zu beseitigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sie sollten zur Schule gehen und Freizeit haben. Sie sollten vor Ausbeutung geschützt sein. So bestimmen es die Vereinten Nationen (UNO) und die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) sowie die Gesetze ihrer Länder. Kinderarbeit ist fast überall auf der Welt verboten- und dennoch verbreitet. Weltweit arbeiten rund 300 Millionen Kinder unter 15 Jahren, schätzt die UNO. Die meisten findet man als Schuhputzer oder Straßenhändler in den Entwicklungsländern der Dritten Welt. In vielen Fällen hilft das Einkommen der Kinder, das überleben der Familie zu sichern- wenn die Arbeit der Kinder überhaupt bezahlt wird. WANN KINDER ARBEITEN DüRFEN: Gesetzliches Mindestalter Land Tätigkeit 18 Peru Seefahrt, Hafenarbeit 18 USA Bauwesen 17 österreich Gerberei, Glasherstellung 17 Pakistan Bergbau, Sägewerk 16 Elfenbeinküste Bergbau 16 Großbritannien Arbeit mit schädlichen Stoffen 15 Dominikanische R. Bergbau 15 Thailand Nachtklub, Bar 14 Indien Sprengstoffe 14 Zypern Bauwesen 13 Schweiz leichte nichtindustrielle Tätigkeit 13 Tunesien leichte nichtindustrielle Tätigkeit 12 ägypten jegliche Arbeit 12 Senegal Saisonarbeit Unter solchen Umständen ist für die arbeitenden Kinder an einen Schulbesuch nicht einmal zu denken. Weltweit besucht jedes fünfte Kind zwischen 6 und 11 Jahren keinen Unterricht. Die Vermutung liegt nahe, dass Kinder, die nicht in die Schule gehen, arbeiten. Ich muss mich ernähren und für mich selbst sorgen. Wie kann ich da zur Schule gehen? , sagt Shilpi (14). Dabei wäre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2948
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück