Gründonnerstag

Schlagwörter:
Karwoche, Christen, Gottesdienst, Fastenzeit, Eucharistie, Abendmahl, Referat, Hausaufgabe, Gründonnerstag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Gründonnerstag, der der Tag vor Karfreitag ist und seit etwa 1500 Jahren von Christen gefeiert wird. Es gibt verschiedene Erklärungsmöglichkeiten für die Herkunft des Begriffs „Gründonnerstag“, wie beispielsweise die Farbe der Messegewänder oder das Schmücken mit grünen Blättern und Zweigen. Der Tag gilt als Trauertag und erinnert an die Einsetzung der heiligen Eucharistie durch Jesus beim Abendmahl mit seinen zwölf Jüngern. Das Abendmahl bedeutet das Abschiednehmen von Jesus und gleichzeitig auch den Anfang für den christlichen Glauben. Es gibt verschiedene Rituale, die an diesem Tag vollzogen werden, wie beispielsweise das Waschen der Füße von zwölf Männern oder das Essen von grünem Gemüse in vielen christlichen Familien. In England gibt es den Brauch, den Armen milde Gaben zu spenden, als Erinnerung daran, dass der König den Armen die Füße wusch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gründonnerstag 1. Geschichte Gründonnerstag ist der Tag vor Karfreitag Ist der 5. Tag der Karwoche seit etwa 1500 Jahren feiern die Christen dieses Ereignis Erklärungsmöglichkeiten Herkunft des Begriffes Gründonnerstag 1) Farbe der Messegewänder, die die Priester an diesem Tag tragen, da die kirchliche Farbe für diesen Tag grün ist 2) im Mittelalter wurden die Sünder vom Gottesdienst ausgeschlossen und mussten Buße tun. Erst am Donnerstag vor Ostern durften sie wieder in die Kirche eintreten und als Zeichen auf die Vergebung ihrer Sünden schmückten sie sich mit grünen Blättern und Zweigen 3) Grün könnte auch aus dem althochdeutschen Begriff grunen (greinen, weinen) hervorgegangen sein. Ob sich das Klagen und Weinen dabei aber auf die Fastenzeit mit den Leiden, auf die darauffolgende Nacht, die Jesus in Todesangst verbrachte oder auf die bevorstehende Kreuzigung bezieht ist nicht geklärt 4) das grün könnte auch auf das Erwachen der Natur und das Grünwerden der Pflanzen in Verbindung gebracht werden Bedeutung Gründonnerstag ist ein Tag der Trauer zur Erinnerung an die Einsetzung der heiligen Eucharistie ( heiliges Abendmahl; nur bei röm.-kath. und protestant.) Christen gedenken dem Abendmahl, welches am Tag vor dem Tod Jesus abgehalten wurde Jesu speiste mit seinen engsten Vertrauten, den zwölf Jüngern, in Gethsemane auf dem ölberg Gründonnerstag bildete deshalb den Ursprung aller Abendmahlsfeiern, da Jesus seine Jünger aufforderte gemeinsam das Abendmahl zu feiern Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
429
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück