Der Beruf Chemielaborant

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Beruf Chemielaborant
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Beruf des Chemielaboranten. Es werden die Aufgaben, Verantwortungen und Anforderungen des Berufes erläutert. Dabei wird auch auf die Unterschiede zu anderen Laborantenarten wie dem Textillaboranten eingegangen. Der Chemielaborant arbeitet vorwiegend im Labor mit verschiedenen Messgeräten und Chemikalien. Eine wichtige Fähigkeit ist das Erstellen von Berichten über die durchgeführten Tests und Experimente. Ein großer Fokus liegt auf der Sicherheit und dem sicheren Umgang mit giftigen Mixturen. Die Ausbildung zum Chemielaboranten dauert drei Jahre und setzt ein gutes Verständnis für die Kalorik im Schulfach Natur und Technik voraus. Die Arbeit kann einerseits interessant und abwechslungsreich sein, andererseits aber auch durch monotone Routineaufgaben wie Protokolle schreiben oder Gläschen putzen geprägt sein. Die Arbeitszeiten variieren je nach Betrieb und der Arbeitsplatz gilt als gut gesichert. Es werden auch Sonnen- und Schattenseiten des Berufes aufgezeigt, z.B. dass es keinen direkten Kundenkontakt gibt, aber viel über Giftstoffe und deren Umgang gelernt wird. Insgesamt gilt der Beruf des Chemielaboranten als solider Ausgangspunkt für verwandte Berufe, mit guten Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Laborantenbranche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Beruf Chemielaborant Wie der Name schon, sagt ist ein Chemielaborant, ein sich auf Chemie spezialisierter Laborant. Neben dem Beruf Chemielaborant gibt es noch verschiedene andere Laborantenarten, wie zum Beispiel Textillaborant der sich mit dem Färben von Textilien auseinandersetzt. Der Chemielaborant benötigt nicht nur Chemikalien, sondern auch Kochsalz oder Schlamm. Am meisten aber macht er von destilliertem Wasser. Der Chemiker braucht das destillierte Wasser vorwiegend um eine Chemikalie oder eine Mischung aufzulösen oder zu verdünnen. Hauptsächlich arbeitet er im Labor mit den vielen Messgeräten, Fläschchen usw. Jedoch hat er auch Büroarbeiten zu verrichten, denn er muss am Abend immer über seine Arbeit einen Bericht schreiben. Darin erklärt er wie und was passiert ist, damit ein anderer Laborant, der auch dieses Thema bearbeitet, diese Arbeit nachvollziehen kann. Wenn der Laborant mit Chemikalien arbeitet ist das Tragen einer Schutzbrille Vorschrift. Eigentlich hat der Chemielaborant eine grosse Verantwortung zu tragen. Er muss garantieren, dass nichts von seinen giftigen Mixturen ausläuft oder sich zu einer gefährlichen Masse entwickelt. Während er seiner Hauptbeschäftigung, dem Entwickeln und Testen, nachgeht steht er meistens. Je nach Grösse der Firma arbeitet der Laborant alleine oder in einer Gruppe. Ein Laborant wird vor allem geistig gefordert, aber sein Geschick ist auch sehr gefragt. Nach dem Sekundarschulabschluss kann man direkt mit der dreijährigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
446
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück