Der Koreakrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Koreakrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Koreakrieg, der von 1950 bis 1953 andauerte. Es geht zunächst auf die historischen Hintergründe ein und beschreibt, wie Korea im Laufe der Zeit unter dem Einfluss und der Kontrolle anderer Länder stand, insbesondere Japan und China. Der Ausbruch des Krieges wird erläutert und es wird dargestellt, wie beide Seiten sich gegenseitig beschuldigten, die Grenzverletzung begangen zu haben. Es wird auf die beteiligten Konfliktparteien eingegangen, nämlich Nord- und Südkorea, sowie die USA und weitere Staaten der UNO. Der Verlauf des Krieges wird ausführlich dargestellt, beginnend mit dem Angriff der Nordkoreaner auf Südkorea und der anschließenden Gegenoffensive der USA und der UN-Truppen. Es wird auf die verschiedenen Wenden im Krieg eingegangen, einschließlich des Einsatzes von Volksfreiwilligen aus China und der möglichen atomaren Option, die von General MacArthur ins Spiel gebracht wurde. Schließlich wird beschrieben, wie der Krieg durch ein Waffenstillstandsabkommen beendet wurde, das den Status quo ante wiederherstellte.

Insgesamt gibt das Dokument einen ausführlichen Überblick über den Koreakrieg und seine historischen Hintergründe, sowie über die beteiligten Konfliktparteien und den Verlauf des Krieges. Es bietet eine gute Grundlage, um das Verständnis für diesen Konflikt zu vertiefen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Koreakrieg Der Konflikt im chinesisch- japanischen Krieg:Korea lag seit jeher im Brennpunkt der Auseinandersetzungen zwischen übermächtigen Nachbarn: China, Japan und Rußland bestimmten weitgehend sein Schicksal. Nach seiner Niederlage im chinesisch-japanischen Krieg 1894 95, indem sich beide Parteien um Korea stritten, erkannte Peking die Unabhängigkeit Koreas an. Der Konflikt im russisch-japanischen Krieg:Nach dem Sieg Japans im russisch-japanischen Krieg 1904 05 wurde Korea mit Zustimmung der USA und Großbritanniens japanisches Protektorat. Während der japanischen Herrschaft wurde die koreanische Kultur unterdrückt, selbst der Koreanisch-Unterricht in den Schulen war verboten.Der Anlaß des Koreakrieges Trotz der denkbar unterschiedlichsten politischen und gesellschaftlichen Ausrichtungen der Regime trafen sich die Führer des Nordens und des Südens in ihrem Anspruch, die Interessen des ganzen Landes zu vertreten, und in ihrer Absicht, das jeweils andere Regime zu beseitigen. Die südkoreanische Armee war von 60.000 Mann Anfang 1949 auf 181.000 Ende Mai 1950 verstärkt worden. Der Norden hielt im Juni 1950 etwa 135.000 Mann unter Waffen. Beide Seiten beschuldigten sich mehrfach der Grenzverletzung. Syngman Rhee warnte abwechselnd vor einem Angriff aus der Volksrepublik und drohte dann den eigenen Marsch nach Norden an. Dagegen behauptete Nordkorea, daß Südkorea unter Einfluß der USA eine Vereinigung Koreas mit friedlichen Mitteln verhindere. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
600
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück