Die Würde des Menschen in Bezug auf Big Brother

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Würde des Menschen in Bezug auf Big Brother
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Überwachung und Kontrolle im Rahmen der modernen Technologie. Es zeigt auf, wie Daten und Informationen über unser Leben gesammelt werden und wie diese Daten genutzt werden können, um uns zu kontrollieren und zu überwachen. Dabei werden verschiedene Technologien und Programme beschrieben, wie z.B. Direktmarketing-Firmen, GPS, Videoüberwachung oder Smart Cards. Das Dokument beleuchtet sowohl die Vorteile als auch die Risiken, die mit der Überwachung einhergehen, und ermuntert den Leser dazu, kritisch darüber nachzudenken, welche persönlichen Informationen er preisgibt und wie diese genutzt werden könnten. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der modernen Überwachungstechnologie und regt dazu an, sich aktiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Würde des Menschen in Bezug auf Big Brother Scharfe Karten, Satelliten als Hilfe zum Orten, die New-York-Times mit einem Klick bei Dir zuhause. Diese Liste wäre endlos aufzuführen, aber wir haben auch ein Auge auf die Auswirkung der Supervision, denn# Big Brother is Watching you In den nächsten paar Minuten will ich Euch über die wesentlichen Aspekte der globalen Beobachtung erzählen, wie sie sich ereignen, die Vorteile und Risiken. Es ist ein Phänomen unseres Jahrhunderts und keiner kann leugnen, dass wir in Zukunft nicht mehr fähig sein werden, einen Schritt ohne Beobachtung zu machen. Nehmen wir als Beispiel eine gewöhnliche Supermarktrechnung. Was wir sehen, ist eine Liste all der Dinge, die wir gekauft haben. Nützlich, um zu kontrollieren, wie viel Geld wir für was ausgegeben haben. Aber diese Information existiert nicht nur auf diesem Kassenzettel. Jeder Verkauf ist in einem Computer gespeichert und so hat der Leiter des Supermarktes die Möglichkeit festzustellen, welcher Artikel am meisten verkauft wurde, welche Sonderangebote am besten ankommen und welcher Mitarbeiter am produktivsten ist. Man kann sagen, ok, das macht mir nichts aus, sie wissen meinen Namen nicht, es ist total anonym. Das ist auch richtig so, aber es gibt schnell sogenannte Direktmarketing-Firmen, die gegründet werden, um sog. Kundenprofile zu erstellen. Man sieht den Beruf, seinen durchschnittlichen Umsatz und noch eine menge anderer persönlicher Dinge, auch seinen Namen. Solche Datenbanken ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1040
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück