Comics

Schlagwörter:
bunte Bilder, Sekundärliteratur, Urzeit, Höhlenmalerei, Flash Gordon, Walt Disney, Referat, Hausaufgabe, Comics
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Comics und ihre Bedeutung in unserer Gesellschaft. Der Autor gibt seinen persönlichen Hintergrund wieder und beschreibt, wie er sich immer mehr für Comics interessierte und begann, selbst welche zu produzieren. Er beschreibt auch die Geschichte der Comics, von den Höhlenmalereien bis zu den modernen Funny-Strips, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu finden sind. Besonders wird die Bedeutung von Walt Disney und seiner Figur Mickey Mouse für die Beliebtheit von Comics betont. Der Autor beschreibt auch, wie Comics als politisches Ausdrucksmittel verwendet werden können, sowie die Bedeutung von realistisch gezeichneten Abenteuer-Comics wie Tarzan. Der Autor betont die künstlerische Bedeutung von Comics und hofft auf eine weitere Anerkennung als wichtiger Ausdrucksmittel unserer Mediengesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
COMICS zu räumlichen Sequenzen angeordnete, bildliche oder andere Zeichen, die Informationen vermitteln und oder eine ästhetische Wirkung beim Betrachter hervorrufen sollen Vorwort: Comics, das Medium der bunten Bilder faszinierte mich schon seit früher Kindheit. Wie auch anders möglich waren es die Mickey Maus Hefte in jeglicher Form die den ersten Bezug zu diesem Medium darstellten.Bald begann ich diese zu kopieren und später meine eigenen Figuren und Geschichten zu entwickeln.Auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen stiess ich bald auf eine ganze Welt ,wenn in diesem Land auch oft gut verborgen, von Heften, Büchern, Alben mit unterschiedlichste Inhalten, Stilen und Formen von Comics.Ich begann zu begreifen dass Comics weit mehr waren als, Mickey Mouse & Co, Superman, Asterix oder Garfield. Bald verbrachte ich einen grossen Teil meiner Freizeit, immer neue Comics zu entdecken und mir neue Alben anzueignen, vorallem auch Sekundärliteratur über die Hintergründe und die Produktion dieses geliebten Mediums zu beschaffen und nebenbei immer wieder selbst Versuche zu starten Comics zu produzieren. Eine Art Sucht schien mich befallen zu haben , die Faszination an den bunten Bildern liess mich nicht so schnell wieder los. Ich realisiert dabei auch schnell wie wenig ausgeprägt die Comicszene in unserem Land ist, wie wenig das Verständnis dieses als Kunstform und nicht als Schundmittel ausgeprägt war, und wie gering die Berufschancen in unserer Gegend in diesem Bereich zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3639
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück