AUGUSTINUS - Kirchenvater und Philosoph

Schlagwörter:
Manichäismus, Neuplatonismus, Augustiner, Chorherren, Referat, Hausaufgabe, AUGUSTINUS - Kirchenvater und Philosoph
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben, Werk und die Wirkung des Kirchenvaters und Philosophen Aurelius Augustinus. Es geht auf seine Jugendzeit, seine Bekehrung zum Christentum und sein bischöfliches Wirken ein. Auch die politische und gesellschaftliche Situation des römischen Reichs zur Zeit Augustinus' wird beschrieben, insbesondere die Krise des Christentums nach der Erhebung zur Staatsreligion. Es wird auf die Irrlehren Manichäismus und Neuplatonismus eingegangen und die Gründung der Priesterkongregation Augustiner Chorherren in Klosterneuburg behandelt. Die Wirkung des Heiligen auf die Nachwelt in theologischer, philosophischer und künstlerischer Hinsicht wird aufgezeigt. Eine Werkübersicht und eine kurze Untersuchung der Sprache, die Augustinus benutzte, runden das Dokument ab.

Zur Lebensgeschichte von Augustinus wird darauf eingegangen, dass er in der nordafrikanischen Kleinstadt Thagaste geboren wurde und ein afrikanischer Römer war. Seine Mutter war aus einer katholischen Familie, sein Vater blieb den alten römischen Göttern treu. Augustinus wuchs zwischen Donatisten und Katholiken sowie heidnischen Göttern auf. Er besuchte die Schule, hatte in der Schule aber unter anderem Prügel durch den Lehrer zu ertragen. Später ging er auf die Hochschule von Karthago, wo er auch einer Lehre des persischen Reformators Mani folgte. Zudem hatte er ein Verhältnis mit einer Frau und hatte mit ihr einen Sohn. Später wandte er sich dem Christentum zu, widmete sich der Lehre und wurde schließlich Bischof von Hippo.

Die politische und gesellschaftliche Situation im römischen Reich zur Zeit von Augustinus wird dargestellt. Das Christentum war bereits Staatsreligion geworden, aber noch nicht alle sozialen Schichten waren davon überzeugt. Zudem war das römische Kaiserreich durch das Abtrünnigwerden des Proletariats in manchen Gebieten und den Ansturm der Barbaren von außen bedroht.

Insgesamt beschreibt das Dokument das Leben, Werk und die Wirkung des bedeutenden Kirchenvaters und Philosophen Augustinus, sowie die Zeit und Umstände, unter denen er lebte und wirkte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Latein - Spezialgebiet AUGUSTINUS - Kirchenvater und Philosoph übersicht: 1) Biographie: a) Augustinus´ Jugendzeit bis zu seiner Bekehrung b) das bischöfliche Wirken des Heiligen 2) Politische sowie gesellschaftliche Situation im römischen Reich zur Zeit Augustinus´: Die Krise des Christentums nach der Befreiung durch die Erhebung zur Staatsreligion 3) Irrlehren: a) Manichäismus b) Neuplatonismus 4) Gründung einer Priesterkongregation: Augustiner Chorherren (Klosterneuburg) 5) Wirkung des Heiligen auf die Nachwelt: a) die theologische Wirkung seiner Schriften b) die philosophische Wirkung Augustinus´ c) die künstlerische Wirkung des Heiligen 6) Werkübersicht: Aufschlüsselung der inhaltlichen Schwerpunkte sowie konkrete Titel 7) Sprache des Augustinus´: kurze Untersuchung der Sprache welcher sich Augustinus bedient Das Augustinische Jahrhundert Aurelius Augustinus, der am 13. November 354 geboren wurde und am 28. August 430 starb gehört, wenn übehaupt noch in die Antike, so in ihre letzte Phase, die sogenannte Spätantike. Nach Diocletian und Constantin (306 - 337) hat sich das römische Reich neu konstituiert: das oströmische Reich ist der älteste totalitäre Staat modernen Stils. Dieses Reich wird durch Unterdrückung durch die herrschende Schicht gehalten. (Augustinus erwähnt immer wieder die beunruhigenden Agentes in rebus, die wahrscheinlich Gestapo-Agenten gleichkommen.) Gleichzeitig bröckelt im 5. Jhdt. das römische Kaiserreich ab und zwar durch das Abtrünnigwerden des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4902
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück