Heroin

Schlagwörter:
Diacetylmorphium, Drogen, Referat, Hausaufgabe, Heroin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die gefährliche Wirkung von Heroin auf den Körper und die Psyche des Menschen. Es beginnt mit einer kurzen historischen Einleitung zur Entstehung von Heroin als Arznei gegen Opiumsucht durch deutsche Firmen im Jahr 1898. Es wird darauf hingewiesen, dass Heroin aus Morphium gewonnen wird und in verschiedenen Formen, je nach Reinheitsgrad, vorliegt. Der Konsum erfolgt meist durch Injektion, aber auch durch Schnupfen und selten durch Rauchen. Die Wirkung des Heroins auf den Körper ist sehr stark und führt zu einer Abhängigkeit, die den Süchtigen dazu treibt, immer größere Mengen zu konsumieren. Die Kosten für Heroin sind sehr hoch, was oft dazu führt, dass Abhängige Frauen auf den Strich gehen, betteln oder stehlen, um sich das Heroin zu beschaffen. Der Entzug von Heroin ist sehr schwer und muss meist in einer Therapieklinik stattfinden. Die Nebenwirkungen können sehr stark sein und reichen von kurzfristigen Beschwerden wie Erbrechen und Schlafstörungen bis hin zum totalen körperlichen und seelischen Verfall. Die Langzeittherapie von Heroinabhängigen hat keine hohe Erfolgschance, da die meisten wieder in die Szene zurückfallen. Im letzten Abschnitt wird darauf hingewiesen, dass Jugendliche oft durch Neugierde und das Abenteuer dazu verleitet werden, Drogen auszuprobieren, und dass der Kampf gegen Drogen weitergeht. Insgesamt beschreibt das Dokument detailliert die Wirkung von Heroin und zeigt die Gefahren und Konsequenzen des Konsums auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heroin (Diacetylmorphium) Heroin ist die bekannteste, gefährlichste und härteste Droge der Welt. Sie wirkt sich katastrophal auf die körperliche und seelische Verfassung eines Menschen aus. Die Heroinsucht endet oft auch mit dem Tod. Die Heroinsucht ist in vielen Ländern ein großes Problem. Heroin wurde von den deutschen Firmen BAYER und Merck im Jahre 1898, als Therapie gegen die Opiumsucht, auf den Markt gebracht. Es wurde jahrzehntelang als nicht süchtig machendes Hustenmittel frei auf dem Markt verkauft und 1925 wieder verboten. Zur Zeit gibt es ein weltweites Herstellungsverbot. Heroin ist jedoch keine moderne Droge. Morphinbase ist das Ausgangsprodukt zur Herstellung von Heroin. Heroin ist je nach Reinheitsgrad ein weißes, leicht gelbliches, sandfarbenes oder bräunliches Pulver, das auffallend bitter schmeckt. Es wird nämlich aus Morphium hergestellt, das man aus Rohopium gewinnt, und diese Substanz wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit als Arznei und Betäubungsmittel benutzt. Das wiederum aus Morphium gewonnene Heroin (Diacetylmorphium) wurde erstmals in einem Londoner Krankenhaus hergestellt und 1898 als Arznei zur Behandlung von starken Husten und Morphiumabhängigkeit eingeführt. Man fand heraus, daß Heroin wirksamer als Morphium ist und sein Effekt auch nur auf etwa zwei Stunden beschränkt ist, außerdem beeinflußt Heroin das Gehirn stärker, da es die Schranken zwischen Blutgefäßen und Gehirnzellen leichter passiert und daher eine stärkere Rauschwirkung besitzt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1107
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück