Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Ursachen und den Verlauf des Ersten Weltkrieges. Die Ursache des Krieges war das Aufeinandertreffen von gegensätzlichen Interessen zwischen Deutschland und anderen Ländern wie Frankreich und Großbritannien sowie österreich-Ungarn und Russland. Der Ausbruch des Krieges wurde durch das Attentat auf den Thronfolger von Österreich-Ungarn ausgelöst. Die Reaktionen der Länder waren unterschiedlich, aber letztendlich führten Kriegserklärungen und Bündnisse zum Beginn des Ersten Weltkriegs. Der Verlauf des Krieges wird nicht weiter ausgeführt, jedoch werden die Kriegserklärungen und der Eintritt von Japan, Bulgarien und Rumänien aufgeführt. Die Ansicht der deutschen Admiralität, dass der uneingeschränkte U-Boot-Krieg die einzige Chance sei, den Krieg zu gewinnen, wird erwähnt. Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenstellung von Informationen über den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und ist als Zusammenfassung zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
0 Inhaltsverzeichnis.................................................................................. 1 Der Erste Weltkrieg.............................................................................. 1.1 Ursache................................................................................................................. 1.1.1 Der Erlaß Nr. 3400....................................................................................................... 1.1.2 Der Weg in den Ersten Weltkrieg................................................................................ 1.1.2.1 Deutsche Kriegserklärung an Frankreich - Großbritanniens an Deutschland................... 1.1.2.2 Weitere Kriegserklärungen.................................................................................................... 1.2 Verlauf.................................................................................................................. 1.3 Folge...................................................................................................................... 1 2 2 2 3 3 3 3 4 1 Der Erste Weltkrieg 1.1 Ursache Die Ursache waren die Gegensätze Frankreich gegen Deutschland, Großbritannien gegen Deutschland, und österreich-Ungarn gegen Russland. Der Gegensatz Frankreich gegen Deutschland entstand: um Elsaß Lothringen. Er wurde im Jahr 1871 zum deutschen Kaiser im Schloß Versailles gekrönt (in Frankreich). Das war eine große Beleidigung der Franzosen. Der Gegensatz Großbritannien gegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1711
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück