Einführung in die Psycholgie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einführung in die Psycholgie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Psychologie. Es beginnt mit einer Einführung in die ältesten Darstellungen der Seele, wie der Seelenwanderung oder der Auferstehung der Seele im Christentum. Anschließend werden verschiedene Lebenszeichnungen aufgeführt, die als Erscheinungen und Leistungen der Seele angesehen werden, wie zum Beispiel Begriffsbildung oder Sprache. Danach wird das Leib-Seele-Problem diskutiert, insbesondere der Dualismus und Monismus.

Es geht auch um die Seelenkunde in Religion und Philosophie und die verschiedenen Rangunterschiede zwischen den verschiedenen Seelen.

Verschiedene Richtungen und Schulen innerhalb der Psychologie werden ebenfalls erwähnt, wie die Erlebnispsychologie, der Behaviorismus, die Tiefenpsychologie, die humanistische Psychologie, die kognitive Psychologie und die transpersonale Psychologie.

Weitere Aspekte, die im Dokument behandelt werden, sind Persönlichkeitstypen, Körpertypen und deren Einfluss auf die Persönlichkeit, die Eigenschaften von Zyklothymen und Schizothymen sowie dysplastische Körperreaktionen.

Es werden auch Anwendungen der Psychologie erwähnt, wie Erziehung und Schulberatung, Berufsberatung, Forensische Psychologie, Arbeits- und Betriebspsychologie, Verkehrspsychologie, Markt- und Werbepsychologie.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über verschiedene Aspekte der Psychologie und kann als Einführung in das Thema dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einführung in die Psychologie älteste Darstellungen der Seele Sterbeszenen Kleiner Mensch kommt aus dem Mund des Toten und Seele entfernt sich aus dem Körper Seele als Lufthauch : Tod : Aushauchen des Lebens Inbegriff des Lebens (abstrakt): Psyche gr.: Seele, Leben Seelenwanderung, Reinkarnation (Hinduismus) Auferstehung der Seele und des Lebens (Christentum) Lebenszeichnungen als Erscheinungen und Leistungen der Seele: Atmen, Ernährung, Fortpflanzung, Sinnesempfindung, Wahrnehmung, Vorstellung, Begriffsbildung, Phantasie, Wissen, Bedürfnisse, Willen, Sprache, problemlösendes Denken, Transzendentes Denken Aristoteles: - Pflanzenseele: Lebenserhaltung - Tierseele: Empfindung (4.Jh v Chr.) - Denk- oder Menschenseele: Denken, Phantasie Philipp Lersch (1898-1972): Oberbau Mittelschicht Lebensgrund Leib-Seele-(psychophysisches) Problem: Körperlichkeit Seelisches Empfinden verschiedene Substanzen (Körper und Seele) : Dualismus Gegenteil : Monismus Dualismus Psychophysischer Parallelismus: Physiologische Aktivität des Gehirns läuft gleichzeitig mit Verstandesmäßige Tätigkeit ab, aber zufällig (Decarte) Psychophysische Wechselwirkung: beide beeinflussen einander Monismus Spiritualismus: Körper ist Ausprägung des Geistes Materialismus: Geist als Form der Materie Seelenkunde in Religion und Philosophie Religion: Seele Jenseits Körper Diesseits Philosophie: Seele Welt der Ideen (gut) Körper minderwertig Rangunterschied (Denkseele Tierseele Pflanzenseele) Denkseele: Anteil an der Welt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1605
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück