Flammenfärbung - Feuerwerke

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Flammenfärbung - Feuerwerke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um Feuerwerke und Chemie. Es beginnt mit einer Erklärung zur Flammenfärbung, die zur Bestimmung von Elementen genutzt werden kann. Hierbei wird auf die Quantentheorie und den Zusammenhang zwischen Energie und Frequenz eingegangen. Es werden spezifische Farbspektren von verschiedenen Lichtquellen diskutiert.

Weiterhin werden die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Alkalimetallen, Erdalkalimetallen und Alkalihydroxiden beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass diese nur in Verbindungen vorkommen und nicht in ihrer Rohform zu finden sind.

Der Großteil des Dokuments widmet sich den verschiedenen Arten von Feuerwerken. Es werden Raketen und Kugelbomben beschrieben, inklusive der chemischen Prozesse bei der Herstellung von Sternen und Zerlegerladung. Es wird darauf hingewiesen, dass Feuerwerkskörper nur von erfahrenen Experten hergestellt werden sollten.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Aspekten von Feuerwerken und Chemie, einschließlich der Nutzung der Flammenfärbung zur Elementanalyse sowie der Beschreibung der Herstellung von Kugelbomben und Raketen. Es wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, bei der Herstellung von Feuerwerken äußerste Vorsicht walten zu lassen und dass diese nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Flammenfärbung Licht und Farbe: Licht: allgemeiner Sprachgebrauch: sichtbare Strahlung (Wellenlänge: 400 bis 750 Nanometer) Licht elektromagnetische Strahlung, sichtbares Licht nur ein Bruchteil Auch ultraviolettes, infrarotes Licht, Röntgenstrahlung zählen dazu Weißes Licht (Sonnenlicht) schwingt in allen Richtungen mit allen Wellenlängen Lichtentstehung: Elektronen sind normalerweise in Zustand geringster Energie Grundzustand. Energie à angeregter Zustand Zustand höherer Energie instabil à fallen in niedrigeren Energiezustand zurück à Energie wird frei: E(freiwerdende Energie) E1(Energie im angeregten Zustand) E0(Energie im energieärmeren Zustand) Bestimmte Energie bestimmte Frequenz bestimmte Farbe Frequenz (E1-E0) n(Planck sche Konstante) Farbspektren: Sonnenlicht, Glühlampe, weißes Licht: kontinuirliches Spektrum Metalldämpfe, Edelgase: Linienspektrum bestimmte Wellenlänge bestimmte Farbe jedes Element à charakteristisches Farbspektrum Spektrallinie Differenz zwischen 2 Energiezuständen eines Elektrons Erklärung mit der Quantentheorie: Elektronen können im Atom nur bestimmte Energiezustände einnehmen Energie eines Elektrons ist nur sprunghaft (in Vielfachen von Energiequanten) veränderlich Energiequanten: Größe hängt von Frequenz und der transportierenden Strahlung ab Auswertung: charakteristische Färbung, die die farblose Flamme des Bunsenbrenners annimmt, wenn das färbende Element oder eine Verbindung verbrannt wird zur Bestimmung dieses Elements Qualitative Analyse: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2011
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück