Die Außenpolitik der USA

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Außenpolitik der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Außenpolitik der USA von 1815 bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs. Es werden verschiedene Phasen der amerikanischen Expansion thematisiert, wie zum Beispiel die Zeit der Wachstumsphase und des Optimismus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die USA das Erbe Spaniens und Portugals in Lateinamerika als Einflussgebiet beanspruchten. Zudem wird die Rolle der Monroe-Doktrin als Grundlage der Außenpolitik der USA gegenüber den europäischen Mächten und den unabhängigen amerikanischen Staaten beschrieben.

Ein weiteres zentrales Thema ist der amerikanische Imperialismus in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts. Gründe für diese Politik werden genannt, wie die Erschließung neuer Absatz- und Rohstoffmärkte, die Idee der Manifest Destiny und der ausgeprägte Missionsdrang sowie das Sendungsbewusstsein. Es wird auch auf den Kauf und die Annexion zahlreicher Gebiete seit den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts eingegangen, sowie auf die Politik der offenen Tür gegenüber China.

Die Dokumentation geht auch auf spezifische Ereignisse ein, wie den Krieg mit Spanien und die Annektierung von Kuba, Puerto Rico, Wake Island und den Philippinen. Des Weiteren wird die Übernahme von Panama erwähnt, um den Kanal zu bauen und den Pazifikraum zu sichern. Auch die Ausdehnung der Monroe-Doktrin auf Mittel- und Südamerika durch Präsident Theodore Roosevelt wird behandelt.

Schließlich wird die Neutralitätsperiode der USA zu Beginn des Ersten Weltkriegs beschrieben. Der demokratische Präsident Wilson wird als Vertreter des Progressivismus dargestellt, der für Demokratie und soziale Reformen eintritt und Imperialismus ablehnt. Wilsons Politik der Neutralität und das Eintreten für die Rechte und Freiheiten anderer Völker werden beschrieben, bevor die USA schließlich in den Ersten Weltkrieg eintraten.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Außenpolitik der USA in verschiedenen Zeiten und Phasen ihrer Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Außenpolitik der USA Die USA auf dem Weg zur Weltmacht Der amerikanische Expansionismus um 1815 beherrscht England die Meere und das British Empire mit der Perle Indien die älteren Kolonien in Lateinamerika von Spanien und Portugal erkämpften unter Fernwirkung der französischen Revolution ihre Unabhängigkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ungeheure Wachstumsphase in der USA erstreckte sich auf Land, Bevölkerung und Wirtschaft die amerikanische Bevölkerung ist von Optimismus und Nationalismus geprägt als neuer Konkurrent beanspruchte nun die USA das spanische und portugiesische Erbe in Lateinamerika als Einflußgebiet jedoch gleichzeitig nötig sich aus europäischer Kolonial- und Großmachtpolitik herauszuhalten, um USA weiter zu stabilisieren Grundsätze der Außenpolitik der USA wird in der Monroe-Doktrin festgelegt 2.12.1823 Monroe-Doktrin (1817-25): Kurzformel Amerika den Amerikanern europäischen Mächten soll weiterer Erwerb amerikanischer Kolonialgebiete und Einmischung in die inneren Angelegenheiten der unabhängigen amerikanischen Staaten verwehrt bleiben Betonung der Verschiedenheit der politischen Systeme der Alten Welt und der USA die USA wird nicht in die Streitigkeiten der Staaten Europas eingreifen (Farewell-Adress), erwartet jedoch gleiches auch von ihnen Bedeutung: die USA trat erstmals den europäischen Mächten auf gleicher Ebene gegenüber verdeutlichte politischen Gegensatz zwischen alter und neuer Welt veranschaulichte nationales und demokratisches ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
5019
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück