Hochkulturen - Geschichte Skriptum (Oberstufe)

Schlagwörter:
Ägypten, Hieroglypen, Mesopotamien, Pyramiden, Pharao, Monotheismus, Mohammed, Allah, Referat, Hausaufgabe, Hochkulturen - Geschichte Skriptum (Oberstufe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Hochkulturen und stellt die Entstehung derselben sowie ihre Merkmale dar. Die wichtigsten Themen sind die Entstehung von Reichen an großen Flüssen, die Entstehung von Städten und die Verwendung von Schrift. Es werden die Hochkulturen Ägyptens und Babyloniens sowie das syrische Phönizien und die Israeliten behandelt. In Ägypten wird die politische Geschichte, die Bevölkerungsschichten und die Religion erläutert. In Babylonien wird auf die verschiedenen Reiche eingegangen und die Gesellschaftsstruktur sowie das Codex Hammurabi vorgestellt. Auch Phönizien und die Israeliten werden beschrieben. Insgesamt handelt es sich um einen Überblick über die wichtigsten Merkmale und Entwicklungen der Hochkulturen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HOCHKULTUREN 1.) Die Entstehung von Hochkulturen: Merkmale von Hochkulturen: Kultur sind alle Leistungen, die der Mensch aufgrund seines Verstandes hervorbringt. Kultur ó Natur Kultur ó Zivilisation (Schrift, Sprache, Religion, Wissenschaft, Kunst, Technik, Gesellschaft) (höherer Lebensstandard, materielle Güter) Während etwa um 3000 v. Chr. der Mensch in Mitteleuropa seine Waffen und Werkzeuge aus Stein (Jüngere Steinzeit) herstellt wurden, leben die Völker des Morgenlands bereits auf einer viel höheren Kulturstufe. Entstehen und Bestehen von Reichen bedingt durch: Große Reiche entstehen an großen Flüssen. z.B.: Nil Ägypten zwischen Eufrat Tigris Mesopotamien ( Zwischenstromland) Indus Ganges Indien auch in China Verwendung des Pferdes Ziehen von Streitwagen ð größere Beweglichkeit der Truppen Haltung von Sklaven Kennzeichen von Hochkulturen: Entstehung von Städten (Stadt Staaten), in deren Zentren befanden sich Tempel (Verwaltung, Wohnungen Arbeitsstätten von Priestern, Sitz des Königs, Beamte wohnen um den Tempel) älterste Städte (4000 3000 v. Chr.): Ur Uruk Lagasch Jericho Hirachische Ordnung ð König Priester Beamte Bauern Sklaven Verwendung von Schrift 2.) Schrift: Sie entstand ca. 3000 v. Chr. in Ägypten und Mesopotamien und war wichtig für die Verwaltung des Reiches. Ägypten Hieroglypen ( heilige Schrift ): Schriftzeichen Zeichenschrift Bilderschrif Zeichen stehen für einzelne Buchstaben, aber auch ganze Begriffe Entziffert dr. den Stein von Rosette, der beim ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
46723
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück