Diabetes

Schlagwörter:
Insulin, Bauchspeicheldrüse, Langerhanssche Inseln, Cytoplasma-Insel-Zelle, Autoantikörper, Insulinpumpentherapie, Blutzuckerteststreifen, HBAI-Test, Aceton-Test, Unterzuckerung, Überzuckerung, Referat, Hausaufgabe, Diabetes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema Diabetes und deren Ursachen, Symptome und Folgeschäden. Es wird beschrieben, dass Insulinabhängiger Diabetes auf einer Autoimmunreaktion gegen körpereigene Zellen, insbesondere Beta-Zellen, der Bauchspeicheldrüse beruht. Es werden drei verschiedene Autoantikörper beschrieben, die gegen bestimmte Bestandteile des körpereigenen Gewebes gerichtet sind. Die Symptome von Typ-1-Diabetes umfassen unter anderem Gewichtsabnahme, Schlappheit, Durst und nächtliches Wasserlassen. Bei Typ-2-Diabetes produziert der Körper Insulin, nutzt es jedoch nicht effektiv. Unter anderem erhöht dieser Diabetes das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, deren Risikofaktoren beispielsweise Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Insulin-Injektionen im Fall von Typ-1-Diabetes den natürlichen Abgabemuster der Hormone nicht nachahmen und dass die Effekte von beiden Typen von Diabetes spätere Schäden verursachen können, wenn sie nicht behandelt werden. Die Forschung hat jedoch Fortschritte in Bezug auf Diabetes gemacht, um die Krankheit zu verhindern oder zu behandeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Diabetes Noch Anfang dieses Jahrhunderts war die Diagnose insulinabhängiger Diabetiker ein sicheres Todesurteil. Wer an dieser Zuckerkrankheit zu leiden begann, starb vor Ablauf eines Jahres, da dann die Bauchspeicheldrüse das Stoffwechselhormon Insulin nicht mehr bilden kann. Erst 1921 gelang es Frederik Grant Bentin und Charles Best an der Universität Toronto, tierisches Insulin zu gewinnen. Schon ein Jahr nach Bantins Pioniertat konnte das lebensrettende Medikament für die Behandlung der Zuckerkrankheit eingesetzt werden. Doch ermöglicht weder tierisches noch jetzt auch verwendetes menschliches Insulin eine echte Heilung von dieser schweren Krankheit, denn die Betroffenen brauchen zeitlebens ein- oder sogar mehrmals täglich eine Spritze. Zudem müssen viele auf Dauer mit schlimmen Komplikationen rechnen. Heute kann die Medizin zwar durch verfeinerte Möglichkeiten der Insulingabe solche Folgeschäden besser als früher hinauszögern, aber die idealere Lösung wäre die Krankheit selber zu verhindern. Dazu muß man aber erstmal die eigentliche Ursache kennen. Die Forschung ist gut vorangeschritten. Heute ist erwiesen, daß Insulinabhängiger Diabetes auf einer Autoimmunreaktion (Angriff des Immunsystems gegen körpereigene Zellen), in diesem Falle gegen die Insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, beruht. Der Ursache auf der Spur Die ersten deutlichen Hinweise auf eine Beteiligung des Immunsystems erbrachten Untersuchungen des Bauchspeicheldrüsengewebes von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2457
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück