Spätromantik

Schlagwörter:
Johann Gottlieb Fichte, Idealismus, Wiener Kongreß, E.T.A. Hoffmann, Clemens Brentano, Achim von Arnim, Joseph von Eichendorf, Klassik, Referat, Hausaufgabe, Spätromantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Romantik in der deutschen Literaturgeschichte. Es wird erklärt, dass die Romantik als Gegenbewegung zur Klassik entstand und dass die Romantiker die Grenzen der Gattungen verwischen wollten. Die unterschiedlichen Gruppen der Romantik (Früh-, Hoch- und Spätromantik) werden aufgeführt und wichtige Vertreter der Spätromantik wie Ernst Theodor Amadeus Hoffmann und Clemens Brentano werden vorgestellt. Der philosophische Hintergrund der Romantik und die Einflüsse der Ich-Philosophie und Naturphilosophie von Fichte und Schelling werden thematisiert. Es wird beschrieben, dass die Romantik eine völlige Poetisierung des Lebens bedeutet und eine Erweiterung der Einfühlungs- und Erlebniskraft ermöglicht. Die Spätromantik wird als Zeit des Interesses an Dunklem, Unheimlichem und Unbekanntem beschrieben. Weiterhin werden wichtige Werke von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann sowie von Clements Brentano genannt. Das Dokument gibt nicht nur einen Einblick in die literarische Geschichte Deutschlands, sondern auch in den historischen Kontext der Zeit von 1795 - 1835.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Es gehört zum Wesen der Romantik, daß keine der damals gebräuchlichen Arten der Romantik als Allgemein anerkannt wurde. Zitat von Goethe: Klassik sei das Gesunde, die Romantik dagegen das Kranke . Doch das wurde als ebenso übertrieben wie die Ansicht, daß die Romantik Formlosigkeit und Auflösung an die Stelle von Gesetz und Ordnung setzte angesehen. Die Geistige Voraussetzung für das Entstehen der Romantik war das Unbehagen an der überlieferten Ordnung, die nicht imstande war, den Auswirkungen der Französischen Revolution mit Erfolg entgegenzutreten. Sozusagen entstand die Romantik als Gegenbewegung zur Klassik. Das Wort Romantik leitete sich von romantisch ab. Was früher soviel wie romanhaft, dann erst poetisch, phantastisch und stimmungsvoll bedeutete. Die Romantik läßt sich in verschiedene Gruppen unterteilen: Frühromantik (1795 - 1804) Hochromantik (1805 - 1814) Spätromantik (1815 - 1835) Im Gegensatz zur Klassik, die auf Reinheit der Ordnung als Naturformen der Poesie größten Wert gelegt hatte, war das Ziel der Romantik, die Grenzen der Gattungen zu verwischen. So wird zum Beispiel zwischen Prosa(Schrift) und Vers(Zeile) gewechselt. In Romanen werden dramatische Teile eingebaut und in Erzählungen Gedichte. Die Romantik hatte auch Nachwirkungen auf die Dichter der nachfolgenden Epochen. Da sich die Dichter nur schwer von den Gedanken der Romantik lösen konnten. Vieles wirkt bis in die Literatur der heutigen Zeit. Auf dem Ideengut der Romantiker bauen zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück