Bevölkerungsproblem Chinas

Schlagwörter:
Mao Tse Tung, He Bochuan, Referat, Hausaufgabe, Bevölkerungsproblem Chinas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Bevölkerungsentwicklung Chinas bis zum 20. Jahrhundert und die Bevölkerungsproblematik in der Volksrepublik China. Es stellt einen Rückblick auf die Anfänge der Besiedlung Chinas dar und beschreibt die Entwicklung der Bevölkerung im Laufe der Jahrhunderte. Der Text zeigt auf, dass China in der Vergangenheit schon einmal eine demographische Stagnation erreicht hat und beschreibt den starken Bevölkerungszuwachs zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert. Es wird auf die Zeit des Kaiserreichs und der Republik eingegangen und die durchschnittliche Lebenserwartung von damals und heute verglichen. Weiterhin wird die Bevölkerungsentwicklung in der Volksrepublik China ab 1953 betrachtet. Die Volkszählung dieser Zeit zeigte, dass die Bevölkerung trotz ungünstiger Verhältnisse weiter gewachsen war. Der Rhythmus des Bevölkerungszuwachses war das größte Problem für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Der Text geht auch darauf ein, dass der 2. Weltkrieg nicht wie in vielen anderen Ländern eine Einschnürung in die Bevölkerungspyramide brachte, sondern einen Rückgang der männlichen Bevölkerung und eine allgemeine Verjüngung bewirkte. Anhand regierungsseitiger Zahlen wird auf einen schnellen Bevölkerungszuwachs in den 50er Jahren zurückgeschlossen und es wird darauf hingewiesen, dass dieser auf eine klassische Verschiebung der Sterbe- und Geburtenziffern bei der Übergangsphase von einer traditionellen zu einer modernen Bevölkerungsstruktur zurückzuführen ist. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass durch die Verwendung von Verhütungsmitteln die durchschnittliche Anzahl an Kindern pro Frau auf unter 2 sinkt, was zur möglichen Verringerung der Bevölkerungszahl führen würde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Vorwort 2 1. Bevölkerungsentwicklung bis zum 20. Jh. (Vincent) 3 2. Bevölkerungsproblematik in der Volksrepublik China (Philipp) 3 3. Politische Bewältigung der Bevölkerungsexplosion (Philipp) 5 4. Erste Massnahmen zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums (Vincent) 6 5. Die Ein Kind Politik (Vincent) 6 6. Beurteilung des Problems aus der Sicht des Auslands (Philipp) 7 7. Chinas Wirtschaft (Philipp) 8 8. Zukunftsaussichten 8 9. Quellenverzeichnis 9 Anmerkung: Bewusst werden im Text Präsens und verschiedene Vergangenheitszeiten nebeneinander verwendet. Dies trägt u. a. der Tatsache Rechnung, dass einige Quellen altes oder älteres Datenmaterial enthalten. Vorwort Da die Ressourcen des Raumschiffes Erde begrenzt sind, geniesst die Kontrolle des Bevölkerungswachstums zentrale Bedeutung. Am Beispiel der Volksrepublik China sei gezeigt, welche Wege der Bevölkerungskontrolle ein Drittweltland beschreiten kann. Allerdings sind einige der beschriebenen Massnahmen ethisch sehr fragwürdig und nur unter diktatorischen Verhältnissen durchzuführen. Trotzdem kommt den chinesischen Anstrengungen in gewisser Weise modellhafter Charakter zu. 1. Bevölkerungsentwicklung bis zum 20. Jh. Für die Darstellung der grossen Entwicklungslinien der chinesischen Bevölkerung zu Beginn unserer Zeitrechnung ist verhältnismässig gutes Zahlenmaterial vorhanden. Für die Daten aus der Zeit vom 10. 17. Jh. ergibt sich jedoch ein Unsicherheitsfaktor daraus, dass der Begriff der Familie und der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3915
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück