Firewalls

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Firewalls
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Firewalls und Sicherheit im Internet. Es beginnt mit einer Einführung und einer Übersicht über UNIX, da die meisten am Internet beteiligten Rechner auf UNIX-Plattformen basieren. Es wird darauf hingewiesen, dass frühe Kommunikationsprogramme ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen geschrieben wurden und dass die Maschinen werkseitig mit sehr freizügigen Rechten ausgestattet sind.

Die grundsätzlichen Gefahren des Internets werden unter anderem durch Netzwerkkommunikation, fehlerhafte Passwörter, Social Engineering, Fehler in der Software und Denial-of-Service-Angriffe hervorgerufen. Besonderes Augenmerk wird auf Authentifizierungsprobleme im Netz gelegt, bei denen es möglich ist, IP-Adressen und Host-Namen zu fälschen.

Im zweiten Teil des Dokuments werden Protokolle und Dienste beleuchtet, wobei der Fokus auf der Sicherheitsperspektive von IP liegt. Speziell wird auf das ARP-Protokoll eingegangen, das die Umsetzung von IP-Adressen in Ethernet-Adressen ermöglicht.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem Dokument um einen Überblick über die grundlegenden Sicherheitsrisiken im Internet, insbesondere im Hinblick auf UNIX und IP-Protokolle. Es wird auf Authentifizierungsprobleme hingewiesen und die Funktionsweise des ARP-Protokolls erklärt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FIREWALLS UND SICHERHEIT IM INTERNET 1. EINFüHRUNG 1.1 UNIX Der größte Teil der am Internet teilnehmenden Rechner sind UNIX Plattformen. Daher sind für das Verständnis des Internet und insbesondere seiner Firewalls gewisse UNIX Kenntnisse unabdingbar. 1.1.1 übersicht root # Supervisor mit Administrationsrechten sh UNIX Kommando Shell uid User ID - s Bit etc passwd Passwortdatei für alle Useraccounts .rhosts Privilegiert andere Netzwerkrechner die r-Befehle remote: rsh, rcp, rlogin, rexec 1.1.2 Komplexität der UNIX Landschaft Viele der frühen Kommunikationsprogramme wurden ohne großes Sicherheitsbewußtsein geschrieben. Das Internet war neu, die Autoren der Programm waren nicht primär an Sicherheit interessiert, und es war erfreulich, daß die Programme überhaupt existieren. Sie wurden unkritisch in viele kommerzielle Systeme übernommen und haben seither eine Menge ärger verursacht. Nur sehr wenige Hersteller haben die Grundentwurfsprinzipien überdacht. Traditionell geht man auch heute noch teilweise von einer wohlgesonnen Benutzergemeinschaft aus. Die Maschinen sind werkseitig mit sehr freizügigen Rechten ausgestattet. 1.2 Grundsätzliche Gefahren 1.2.1 Netzwerkkommunikation In Computernetzen wird Information von einem Computer zum nächsten gereicht. Auf jedem dieser Computer liegt die Inforamtion daher mindestens einmal kurz auf der Festplatte oder im Speicher, und wird von mindestens einem zentralen Programm weitergereicht. Das ist eine der Stellen, wo in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8520
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück