DRAMA

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, DRAMA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama als Kunstform und geht auf seine verschiedenen Gattungsformen ein, wie das Bühnenstück, den Film, das Fernsehspiel und das Hörspiel. Es erklärt, dass sich das Drama durch seine Darstellung von Handlungen und Konflikten auf der Bühne vom Roman oder der Erzählung unterscheidet. Die Figuren sprechen und handeln aus ihrer Situation heraus und der Zuseher ist Zeuge des Geschehens. Der Dramatiker hat verschiedene Ausdrucksmittel wie Sprache, Gestik, Mimik, Bühnenbild, Gegenstände und Beleuchtung zur Verfügung.

Es wird auch auf die sprachliche Ausdrucksform des Dramas eingegangen, wie den Dialog, Monolog und Chor, wobei der Dialog dasjenige Mittel ist, welches das Drama begründet. Das Dokument beschreibt die beiden Aufbautypen des antiken Dramas: das synthetische Drama und das analytische Drama.

Es wird auch auf die verschiedenen Theaterformen, wie das Freilichttheater der Griechen, die Saalbühne des 15. Jahrhunderts und die Kulissenbühne des 17. Jahrhunderts, eingegangen.

Weiterhin beschreibt das Dokument die verschiedenen Teilbereiche des Dramas, wie das klassische Drama, das epische Theater, das absurde Theater und das Dokumentartheater. Das klassische Drama wird in drei Einheiten unterteilt: Einheit der Handlung, Einheit des Ortes und Einheit der Zeit.

Das Dokument geht auch auf das epische Theater von Berthold Brecht ein, in dem das kritische Bewusstsein gefördert wird und neue theatralische Mittel geschaffen werden, um dem Betrachter die Handlung nicht als selbstverständlich, sondern als Beispiel zu zeigen.

Das absurde Theater ist eine Stilrichtung des Theaters, bei der die Autoren auf einen logischen Aufbau verzichten und die Situation des Menschen als absurd in Handlung und Sprache dargestellt wird. Das Dokumentartheater verwendet dokumentarisches Material, um zeitgeschichtliche Ereignisse aufzugreifen und politisch zu wirken.

Das Dokument beschreibt auch die Unterschiede zwischen dem Zuseher des dramatischen Theaters und des epischen Theaters. Der dramatische Zuseher identifiziert sich mit den Figuren, während der epische Zuseher kritisch gegenüber dem Geschehen steht.

Insgesamt beschreibt das Dokument das Drama als Kunstform und geht auf verschiedene Aspekte wie die verschiedenen Gattungsformen, sprachliche Ausdrucksformen, Theaterformen und Teilbereiche ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DRAMA Kennzeichnung des Dramas: Das Wort Drama kommt aus dem griechischen und bedeutet Handlung. Dramatik ist ein Sammelbegriff für eine Reihe verschiedene Gattungsformen. Zu diesen Gattungsformen gehören: Bühnenstück Film Fernsehspiel Hörspiel In einem Drama wird das geschehene nicht in der Rückschau erzählt, sondern von Rollenträgern durch Rede und Gegenrede dargestellt. Der Zuseher ist somit Zeuge der Aktionen, welche sich auf einem vorbereiteten Schauplatz ereignen. Die sprechenden und spielenden Personen stehen in einer Konfliktsituation einander gegenüber. Daraus entsteht die dramatische Spannung. Der Urheber des Ganzen, der Dramatiker selbst ist von den Zuschauern nicht zu bemerken. Er spricht nicht zu ihnen, er hat vielmehr die Handlung in Gang gesetzt. Die Figuren handeln und sprechen aus ihrer Situation. Der Zuseher ist mit dem Geschehen unmittelbar konfrontiert. Oft wird eine Sache auf der Bühne verhandelt, eine Lebenssituation , Gedanken und Gefühle, Entscheidungen und Schuld. Der Dramatiker hat verschiedene Ausdrucksmittel. Sprache (aber auch das Schweigen) Gestik und die Mimik Bühnenbild Schauplatz Gegenstände Beleuchtung Sprachliche Ausdrucksformen des Dramas: Die Sprache ist verschieden einsetzbar. Dialog (zwei oder mehrere Rollenträger sprechen miteinander) Monolog (ein Rollenträger spricht alleine) Chor (mehrere sprechen zugleich den selben Text) Das Wesen des Drama besteht darin, den zwischenmenschlichen Bezug vor Augen zu führen. Es geht im Drama primär ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1516
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück