Hofmannsthal, Hugo von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hofmannsthal, Hugo von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des österreichischen Dichters Hugo von Hofmannsthal. Es wird seine Biographie skizziert und die Entwicklungsstufen seiner Arbeit als Dichter beschrieben. Es werden auch bekannte Werke von ihm genannt, wie „Der Rosenkavalier“, „Elektra“ oder „Jedermann“, das ausführlich beschrieben wird. „Jedermann“ ist ein Mysterienspiel, das die Geschichte von Jedermanns Ladung vor Gottes Richterstuhl erzählt. Es wird beschrieben, wie Jedermann, der an die Kraft des Geldes glaubt und ein großes Haus, viele Knechte, eine große Truhe mit Geld und einige Ländereien besitzt, sich auf die Suche nach einem Begleiter macht, der vor Gottes Gericht für ihn aussagt. Schließlich werden auch die Aussagen und Ziele Hofmannsthals in Bezug auf das Mysterienspiel beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hugo von Hofmannsthal Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) Biographie: Er wird 1874 in Wien als Sohn eines wohlhabenden Rechtsanwaltes geboren, ist ein Wunderkind an Frühreife und veröffentlicht bereits als siebzehnjähriger Gymnasiast formvollendete Gedichte und kleine Dramen. Ohne finanzielle Sorge kann er sich früh ausschließlich dem Studium europäischer Literaturen und der abendländischen Kunst widmen, so daß er sich große Belesenheit und umfassende Bildung erwirbt. Er studiert zunächst Rechtswissenschaften, legt die erste Staatsprüfung ab und widmet sich dann der romanischen Philologie. 1898 promoviert er zum Dr. phil., will die Universitätslaufbahn einschlagen und lebt dann als freier Schriftsteller. Er unternimmt Reisen nach Italien, Frankreich, Griechenland und Nordafrika und richtet sich in Rodaun bei Wien ein gepflegtes Heim ein, in dem er mit vielen berühmten Zeitgenossen geselligen Umgang pflegt. Während des Ersten Weltkrieges ist er zunächst Reserveoffizier in Istrien, dann macht er Dienst im Kriegsarchiv bzw. Pressehauptquartier. Für die Jugend schreibt er in dieser Zeit Prinz Eugen, der edle Ritter und gibt über die Kultur und Geschichte der Monarchie 26 Bändchen als sogenannte österreichische Bibliothek heraus. Für die Salzburger Festspiele, an deren Gründung nach dem Ersten Weltkrieg er zusammen mit dem Regisseur Max Reinhardt maßgeblich beteiligt war, schrieb Hofmannsthal die Dramen Jedermann und Das Salzburger große Welttheater. Etliche seiner Tragödien und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1302
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück