Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scudéri

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scudéri
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine kurze Biografie und eine Zusammenfassung des Schaffens von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann. Der Text beginnt mit einer kurzen Einführung zur Person Hoffmanns, in der seine vielseitigen Begabungen sowie seine Karriere als Dichter hervorgehoben werden. Es wird auch erwähnt, dass Hoffmann anfangs Jura studierte, später aber auch als Lehrer und Musikkritiker tätig war. Es folgt eine Liste seiner wichtigsten Werke, darunter „Der goldene Topf“, „Die Elixiere des Teufels“ und „Der Sandmann“.

Im weiteren Verlauf des Textes wird genauer auf Hoffmanns Wesenszüge als Romantiker eingegangen, darunter seine Vorliebe für das Phantastische, Unheimliche und Dämonische sowie die Betonung der Musik als höchste aller Künste. Auch seine Ironie und sein Einsatz von Doppelgänger-Motiven werden erwähnt.

Die Zusammenfassung zu Hoffmanns Novelle „Das Fräulein von Scudéri“ macht den größten Teil des Auszugs aus. Diese handelt von einer Diebesbande, die alle Juwelen in Paris stiehlt, und einem Juwelier namens René Cardillac, der verdächtigt wird, mit den Dieben zusammenzuarbeiten. Das Fräulein von Scudéri, eine bekannte Dichterin, bekommt ein Kästchen mit gestohlenem Schmuck von einem Unbekannten zugeschickt und entdeckt später, dass alle Stücke aus Cardillacs Werkstatt stammen. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird Cardillac ermordet und sein Gehilfe und dessen Geliebte in Verdacht gebracht. Das Fräulein von Scudéri führt selbst Nachforschungen an und erkennt schließlich, dass Cardillac in Wirklichkeit der geheimnisvolle Mörder der Juwelen ist.

Zusammenfassend handelt das vorliegende Dokument von Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns Leben, Wesenszügen als Romantiker und einer Zusammenfassung seiner Novelle „Das Fräulein von Scudéri“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) Biographie: Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24. Jänner 1776 in Königsberg Ostpreußen als Sohn eines Juristen geboren. Um seiner Verehrung für Mozart Ausdruck zu geben, änderte er seinen dritten Vornamen in Amadeus. Hoffmann war vielseitig begabt und leistete als Musikkritiker, Komponist, Dirigent, Karikaturist, Maler und Jurist, vor allem aber als epischer Dichter Bedeutendes. Seinem Vater zuliebe studierte er Jura und unterrichtete an der Universität Musik. Sein erstes Singspiel war Die Maske. Nach Abschluß des Studiums wurde er Referendar bei der Regierung in Posen und zum Richter ernannt. Er startete eine steile Karriere, führte aber ein wüstes Leben. So ließ er einmal auf einem Ball von ihm gezeichnete Blätter verteilen, wodurch sich ein kommandierender General beleidigt fühlte und eine Beschwerde eingab. 1802 wurde Hoffmann zum Regierungsrat ernannt, aber ins polnische Plock versetzt. Im gleichen Jahr heiratete er die temperamentvolle Polin Michaeline Rohrer-Trynska, die wenig Verständnis für Hoffmanns Kunst hatte. 1813 wurde er Musikdirektor in Leipzig. Es entstand die Zauber- Oper Undine. Er feierte große literarische Erfolge. Die viele Arbeit überanstrengte ihn und ließ ihn zum Alkohol greifen. Nach einer Rückenmarkerkrankung war er völlig gelähmt und starb am 25. Juni 1822 in Berlin, wo er auch begraben ist. Werke: Der goldene Topf Die Elixiere des Teufels Der Sandmann Nußknacker und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1706
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück