Betriebssystem

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Betriebssystem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Betriebssysteme. Es werden drei Themen behandelt: 1) Was ist ein Betriebssystem, 2) die Entwicklung von Betriebssystemen und 3) Betriebssysteme heute. Die Definition eines Betriebssystems lautet: „Die Software, die die bequeme Verwendung des Computers ermöglicht, sodaß der Benutzer sofort mit der Lösung seiner besonderen Aufgaben beginnen kann. Zu den Aufgaben gehören daher: die Verwaltung der Ressourcen der Rechenanlage, die Steuerung des Ablaufs von Programmen und die Abwicklung von Dialogen mit dem Benutzer“.

Die Entwicklung von Betriebssystemen begann in den 1950er Jahren mit transistorisierten Rechenanlagen. Zunächst wurden Betriebssysteme als bloße Unterprogramme zur Ein- und Ausgabe und anderen Standardaufgaben genutzt. Es wurden Lochkarten und Lochstreifen verwendet, um Programme und Daten einzugeben. Bald konnten Betriebssysteme auch Stapelverarbeitung durchführen, aber die Geschwindigkeit der Großrechner wurde von langsamen Ein- und Ausgabegeräten gebremst. Die Halbleitertechnik verbesserte die Leistungsfähigkeit der Computer weiter und führte zur Mehrbenutzerbetrieb.

In den 1970er Jahren wurde das UNIX-Betriebssystem entwickelt und stetig weiterentwickelt. 1972 wurde der erste 8-Bit Mikroprozessor von Intel vorgestellt, und bald darauf entstand MS-DOS. Betriebssysteme unterscheiden sich heute in Bezug auf Komplexität, Leistungsfähigkeit und Benutzeroberfläche.

In den Kontrollfragen werden die Definition von Laun für Betriebssysteme und die Aufgabe eines Betriebssystems im Mehrprogrammbetrieb erläutert. Die anderen Frage behandelt die Unterschiede zwischen Betriebssystemen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.EDBS - Referat Ich behandle heute die Themen: ) Was ist ein Betriebssystem? ) Die Entwicklung der Betriebssysteme. ) Betriebssysteme heute. 1) Was ist ein Betriebssystem: Ein Amerikaner beantwortete diese Frage so: Ein Betriebssystem ist die Software, die dem Computer Leben einhaucht. Laut DIN 66029 aus dem Jahre 1978 ist ein Betriebssystem folgendes: Die Programme, die zusammen mit den Eigenschaften der Rechenanlage die Grundlage der möglichen Betriebsarten des digitalen Rechensystemes bilden und insbesondere die Abwicklung von Programmen steuern und überwachen. Also wieder nichts anderes als die einfache Aussage des Amerikaners. Die einleutendste Aussage traf Laun selbst: Ein Betriebssystem ist die Software, die die bequeme Verwendung des Computers ermöglicht, sodaß der Benutzer sofort mit der Lösung seiner besonderen Aufgaben beginnen kann. Zu den Aufgaben gehören daher: die Verwaltung der Ressourcen der Rechenanlage, die Steuerung des Ablaufs von Programmen und die Abwicklung von Dialogen mit dem Benutzer. 2) über die Entwicklung der Betriebssysteme: Die ersten Computer wurden ohne Betriebssystem verwendet. Ein Programm, nicht in einer Sprache geschrieben, sondern mit Stiften und Kabeln in eine Stecktafel mußte alle notwendigen Befehle zur Ausführung enthalten. Erst mit den transistorierten Rechenanlagen um 1955 wurden Betriebssysteme notwendig. Diese waren zunächst bloße Unterprogramme zur Ein- und Ausgabe und anderen Standartaufgaben. Zur Programm- und Dateneingabe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
811
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück