9 Gestaltung der Benutzeroberfläche

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, 9 Gestaltung der Benutzeroberfläche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gestaltung der Benutzeroberfläche von Formularen und beschreibt, worauf bei der Erstellung geachtet werden sollte. Dabei werden Themen wie Farbgebung, Schriftarten, Ergonomie, Gruppierung, Textausrichtung, Lesefelder und Schreibfelder, Steuerelemente, Prototyping und Fehlermeldungen behandelt. Es wird empfohlen, nicht mehr als 2-3 verschiedene Farben zu verwenden und bei größeren Flächen, dezentere Farben zu benutzen, um eine Ergonomie/natürliche Reihenfolge der Eingabe zu beachten, die sich nach dem Kulturkreis richtet. Trivialität und logische Gruppierung von Zusammengehörigem sollen nebeneinander sein. Es wird empfohlen, von unnötigen Objekten Abstand zu nehmen und die Lesefelder und Schreibfelder farblich zu unterscheiden. Das Dokument empfiehlt auch, die richtigen Steuerelemente zu wählen und eine einheitliche Sprache zu verwenden sowie nach den Eingabegeräten der Benutzer zu orientieren. Das Dokument erwähnt auch den Begriff „Prototyping“, eine Softwareentwicklungsstrategie, die ein Teil der Spezifikation ist und Designentscheidungen beinhaltet. Es wird empfohlen, Prototypen zu erstellen, um Änderungswünsche und eigene Ideen der Kunden zu berücksichtigen, was böse überraschungen am Ende des Projektes verhindern kann. Das Prototyping wird von IEF nicht unterstützt, aber neue Case-Tools von James Martin unterstützen bereits Prototyping.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
9 Gestaltung der Benutzeroberfläche 9.1 Worauf man achtgeben muß Farben: nicht mehr als 2-3 verschiedene Farben: bei großen Flächen, dezentere (unaufdringl.) Farben benutzen (z.B. kein Rosa) Schriftarten: nicht mehr als zwei verschiedene größere Schrift benutzen, wenn der Anwender weiter entfernt ist an bestehende Papiervorlagen orientieren (Eingabe der Bestellnummer links oben, ...), damit sich der Kunde nicht extra umstellen braucht Ergonomie natürliche Reihenfolge der Eingabe beachten (nach dem Kulturkreis; z.B. in Europa: von links nach rechts und von oben nach unten; in Indien: von rechts nach links) Trivialität (Formulare sollen sich ähnlich sehen) Gruppierung: logisch Zusammengehöriges soll nebeneinander sein (z.B. Vor- und Zuname Möglichkeit: eingerahmt Bluebox) Textausrichtung der Felder beachten (nicht einmal links- und dann wieder rechtsbündig) nicht benötigte Objekte deaktivieren (z.B. Feld, Push Button) Lesefelder und Schreibfelder (Muß- und Kannfelder) farblich unterscheiden PB sollten am Aussehen von Formularen etwas ändern (Checkbox) Bilder für PB beim Verlassen des Feldes keine Datenbankaktionen (Existenzprüfung der Daten) durchführen (Null-überprüfung schon möglich) auf OK-Button verlegen Rückfrage bei wichtigen Aktionen (z.B. löschen) einheitliche Sprache verwenden (1 Wort pro Ausdruck: entweder Kunde, Client oder Customer) nach den Eingabegeräten der Benutzer orientieren (Kinder lieben Mäuse, ältere weniger) Einheitlichkeit, Richtlinien (Kontrolle) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
416
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück