Das sowjetische Experiment

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das sowjetische Experiment
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklungen in Russland von der Oktoberrevolution im Jahr 1917 bis zur Ära Chruschtschow in den 1950er Jahren. Es wird beschrieben, wie die Bolschewiki durch die Erfüllung allgemeiner Forderungen an die Macht gekommen sind. Die UdSSR wurde gegründet und die Wirtschaftslage des Landes nach dem Bürgerkrieg wird als katastrophal beschrieben. Es folgte die Ära Stalins, in der durch rigorose Maßnahmen der Aufstieg zum Industriestaat erzwungen wurde, jedoch auch große Enteignungen und Verluste zu verzeichnen waren. Auch der Zweite Weltkrieg wird beschrieben, aus dem die Sowjetunion als Weltmacht hervorging. Es folgte die Ära Chruschtschow, in der eine Liberalisierung durchgesetzt wurde und eine Politik der friedlichen Koexistenz mit dem Westen verfolgt wurde. Die Entstalinisierung wurde eingeleitet und es wurden Veränderungen in der Wirtschaft und Agrarpolitik vorgenommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Der Anfang - Oktoberrevolution Die sozialen u. nationalen Probleme entluden sich angesichts des lang andauernden 1. Weltkriegs in der Februarrevolution von 1917, in der Zar Nikolaus II. zur Abdankung gezwungen wurde. Die neugebildete provisorische Regierung, die den Krieg fortsetzen wollte, verlor angesichts der allgemeinen Kriegsmüdigkeit und der ernsten Versorgungsnöte an Boden. Ihre unentschlossene Politik nutzten die Bolschewiki am 25. 10. (7. 11. europ. Zeitrechnung) zu einem von Lenin und Trotzkij organisierten Putsch (Große Sozialistische Oktober-revolution), mit Hilfe der Deutschen (Lenin mit plombierten Zug Schweiz-Finnland), aus. Sie rissen die Macht in der Hauptstadt Petrograd (St. Petersburg) an sich und konnten mit dem Sturm auf das Winterpalais des Zaren (Sitz die Regierung) die Regierung absetzten. Es gelang ihnen, durch die Erfüllung allgemeiner Forderungen (Friede, Land, Brot ), durch den Frieden von Brest-Litowsk (3. 3. 1918) und das Dekret über die Landaufteilung breite Massen zu gewinnen. Alle Gegner und die rechtmäßig gewählte Versammlung (Duma), in der die Bolschewiki in der Minderheit waren, wurden ausgeschaltet. Rußland wurde zur Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (Verfassung vom 10. 7. 1918) mit der Hauptstadt Moskau. Seit Oktober 1917 befand sich das russische Vielvölkerreich in Auflösung: Die Völker des Kaukasus, die Finnen u. die Esten erklärten sich noch 1917 für unabhängig; 1918 folgten die Ukrainer, Georgier, Weißrussen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2612
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück