Die Sonne

Schlagwörter:
Aristarchos, Kopernikus, Stern, Sonnensystem, Kern, Photosphäre, Chromosphäre, Sonnenflecken, Referat, Hausaufgabe, Die Sonne
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat mit dem Thema „Die Sonne“ von Amos aus der 9. Klasse im Fach Physik. Es ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um die Sonne befassen.

Im ersten Abschnitt wird die Geschichte der Erforschung der Sonne behandelt, angefangen von den Ägyptern bis hin zu Kepler und Kopernikus. Im zweiten Abschnitt geht es um die Sonne als Stern, ihre Entstehung und Größe sowie den Aufbau der Sonne mit ihren verschiedenen Schichten wie dem Kern, der Photosphäre, der Chromosphäre und der Korona.

Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit der Bedeutung der Sonne für die Erde. Hierbei wird auf den Tages- und Jahresablauf sowie die von der Sonne bereitgestellte Licht- und Wärmeenergie eingegangen. Auch die Nutzung der Sonnenenergie durch Sonnenkollektoren und Solarzellen wird erläutert.

Das Dokument enthält zudem weitere Fakten und Details, wie die chemische Zusammensetzung der Sonne und die Entstehung von Sonnenflecken. Es werden auch Quellenangaben aufgelistet, darunter ein Buch und ein Lexikon.

Zusammenfassend behandelt das Referat die Geschichte der Erforschung der Sonne, ihre Bedeutung als Stern und Energiequelle sowie ihren Aufbau und chemische Zusammensetzung. Es ist eine informative Zusammenstellung von Fakten und Details über die Sonne und ihre Rolle im Universum.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GS Jahnschule (Hamburg) Die Sonne Ein Referat von Jelke Amos 9. Klasse Physik 1. Geschichte der Erforschung der Sonne Schon 3000 v. Ch. war bekannt, daß die Jahreszeiten durch die Position und Bewegung der Sonne entstehen. Die Ackerbauer ägyptens hatten schon einen sonnengebundenen Kalender mit einem Jahr von 365 Tagen. Der erste bekannte Bericht einer beobachteten Sonnenfinsternis ist aus dem Jahr 2136 v. Ch. aus China. Die älteste Sonnenfinsternis, von der man im Mittleren Osten weiß, ist am 15. Juni 763 v. Ch. von den Babyloniern beobachtet worden. Alle alten Kulturen nahmen an, daß die Erde im Zentrum des Universums liegt. Die Griechen entwickelten ein geozentrisches System, in dem sich Sonne, Sterne und Planeten um die Erde bewegten. Um 265 v. Ch. versuchte der Philosoph Aristarchos von Samos die Entfernung der Sonne zu bestimmen. Schon 276 v. Ch. ging er von der Annahme aus, daß nicht die Erde sondern die Sonne ruhendes Zentrum unseres Planetensystems sei. Gegen diese Idee gab es viele Einwände, und erst um das 15. Jahrhundert n. Ch. lebte diese heliozentrische Theorie wieder auf. Nikolaus Kopernikus veröffentliche 1543 in einem großen Werk seine heliozentrische Theorie, die unter anderem von dem Physiker und Astronomen Galileo Galilei anerkannt wurde. Seine Annahme, daß die Bewegungen der Himmelskörper kreisförmig seien, wurde aber 1609 von Johannes Kepler korrigiert. Kepler beschrieb in 3 Gesetzen, daß die Bahnen der Planeten um die Sonne Ellipsen sind. 2. Die Sonne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück