Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ des Schriftstellers Alfred Andersch. Es beinhaltet Informationen zur Biografie des Autors, seinen wichtigsten Werken sowie Entstehungsumständen und Literaturgattung des Romans. Eine Zusammenfassung gibt Auskunft über die allgemeinen Handlungsstränge des Romans sowie eine Figurencharakteristik der Hauptpersonen.

Alfred Andersch wurde 1914 in München geboren und war als Schüler bekannt für seine faulen Noten. Während des Zweiten Weltkriegs war er politisch aktiv und wurde ins KZ Dachau gebracht. Nach dem Krieg arbeitete er unter anderem als Redakteur beim Radio und schrieb Romane wie „Sansibar oder der letzte Grund“.

In diesem Roman geht es um eine Gruppe von Menschen, die sich im Herbst 1937 in Rerik an der Ostsee treffen. Sie verbindet die Flucht vor persönlichen Verlusten, die sie in eine Krise gestürzt haben. Der stumme Mittelpunkt ihrer Gruppe ist ein Klosterschüler, dessen Plastik von den Nazis konfisziert werden soll. Der Roman verwendet die Technik der „parallelen Figurenführung“ und ist in Abschnitte unterteilt, die den unterschiedlichen Charakteren zugeordnet sind. Besonders der fünfzehnjährige Junge, der bei Knudsen als Schiffsjunge arbeitet und seinen Vater vermisst, nimmt eine besondere Rolle ein.

Insgesamt ist „Sansibar oder der letzte Grund“ ein Nachkriegsroman, der sich mit den Auswirkungen des Krieges und der Flucht auf die Menschen beschäftigt. Die Figuren sind realistisch gezeichnet und die Erzählperspektive ist begrenzt. Der Roman wurde von Andersch in den 1950er Jahren geschrieben und im Walter-Verlag veröffentlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sansibar oder der letzte Grund Semesterarbeit BM Deutsch Inhaltsverzeichnis 1. Alfred Andersch - die Biographie 2 2. Die wichtigsten Werke von Alfred Andersch 4 3. Entstehungsumstände 4 4. Literaturgattung 5 5. Zusammenfassung Allgemein 5 Figurencharakteristik: Junge 5 Knudsen 6 Helander 7 Judith 7 Gregor 8 Klosterschüler 8 6. Interpretation 9 7. Zitatnachweis 11 8. Literaturverzeichnis 11 1. Alfred Andersch - die Biographie 1914 Alfred Andersch wird am 4.2.1914 in München geboren. Sein Vater ist Versicherungsagent und Kaufmann von Beruf. Er stammt aus einer nach Ostpreussen ausgewanderten Hugenottenfamilie. Anderschs Mutter kommt aus Böhmen. Er wächst zusammen mit seinen Brüdern Rudolf und Martin auf. Die Kindheit von Alfred Andersch fällt mitten in den Ersten Weltkrieg. 1920-1928 Alfred Andersch besucht die Volksschule und das Wittelsbacher Gymnasium. Er ist als fauler Schüler bekannt. Alfred kann in keinem Fach glänzen, ausser in deutschen Aufsätzen, mit denen er seine Lehrer beeindruckt. 1929 1930 Wegen seinen schlechten Noten wird Andersch nicht in die nächst höhere Klasse versetzt. Der vierzehnjährige Alfred macht daher eine Lehre als Buchhändler im kleinen Wega-Verlag. Alfreds Vater stirbt nach langer Leidenszeit an einer Kriegsverletzung. Andersch schliesst sich dem Kommunistischen Jugendverband (KJV) an, obwohl die Familie traditionell bürgerlich ist. 1932 1933 Anfang 1932 wird der nun achtzehnjährige Alfred Andersch, wie so viele in Deutschland, arbeitslos. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3104
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück