Geschichte des Internets

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte des Internets
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument behandelt zunächst die Entstehung des Internets vor etwa 20 Jahren. Das ARPAnet wurde zuerst als Netz zur Forschungszwecken entwickelt, um weltweit verteilte Computer miteinander zu verbinden und eine Verbindung aufrechtzuerhalten, auch wenn Teile des Netzes ausfallen sollten. Die Kommunikation zwischen Computersystemen geschieht mittels Internet Protocol (IP) Paketen, die von einem Quellcomputer adressiert werden und an einen Zielcomputer gesendet werden. Obwohl seit den späten 60er Jahren Netzwerkarchitekturen und Standards entwickelt wurden, spielen IP-Netzwerke aufgrund ihrer Langlebigkeit und unabhängigen Hersteller bisher eine wichtige Rolle am Markt.

Das Dokument fasst auch wichtige Meilensteine in der Geschichte des Internets zusammen, darunter die Verwendung eines einheitlichen TCP/IP-Protokolls im ARPAnet, das zum Standard für Netzwerke des amerikanischen Verteidigungsministeriums sowie von UNIX-Netzen wurde. Die National Science Foundation betrieb das NSFnet als Backbone, um neue regional entstehende Netzwerke miteinander zu verbinden. Europa und Australien begannen auch, TCP/IP-Netze aufzubauen, was die Entstehung des weltweiten Internets ermöglichte. Das Dokument listet weiterhin einige der Herausforderungen auf, die mit dem schnellen Wachstum des Internets einhergingen, wie beispielsweise die Frage nach Zensur und Datensicherheit. Schließlich beschreibt das Dokument, wie das Internet Daten in Paketform transportiert und erklärt, was in einem IP-Paket enthalten ist.

Zusammenfassend handelt das Dokument von der Entstehung und Geschichte des Internets sowie einigen der Herausforderungen, die mit dem schnellen Wachstum der Technologie einhergingen. Es beschreibt auch, wie Daten im Internet übertragen werden und was in einem IP-Paket enthalten ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehung und Grundwissen Das Internet (Abkürzung für International Network) entstand vor ca. 20 Jahren, mit CompuServe (dazu später mehr), dem ersten Online-Dienst, als Nachfolger des ARPA-Netzes. ARPA ist die Abkürzung für Advanced Research Projects Agency (auf Deutsch: Vorteil eines wissenschaftlichen Projektes). Das ARPAnet war zunächst nur ein Netz zu Forschungszwecken. Das damalige Hauptziel, aus militärischer Sicht, war es ein Netzwerk zu schaffen, das weltweit verteilte Computer miteinander verbindet und auch dann noch funktioniert, wenn Teile des Netzes ausfallen. Nach dem ARPAnet Modell geschieht Kommunikation immer zwischen einem Quell - und einem Ziel - Computer. Das Netzwerk selbst ist unzuverlässig; jedes Teil des Netzes kann in jedem Moment ausfallen. Daher wurde es so ausgelegt, daß von den Computern nur die absolut notwendigste Information abgerufen werden muß. Um eine Nachricht über das Netz zu verschicken muß der Computer die Daten lediglich in einen Umschlag - ein sogenanntes Internet Protocol (IP) Paket - stecken und an den Ziel - Computer adressieren. Obwohl seit Ende der 60-er Jahre die Entwicklung von neuen Netzwerk - Architekturen und neuen Netzwerk Standards erheblich fortgeschritten ist, ändert dieses nichts an der Tatsache, daß die IP - Netzwerke gerade wegen der längeren Verfügbarkeit heute eine sehr wichtige Rolle am Markt spielen. IP Software wurde schon bald für jeden erdenklichen Computer - Typ entwickelt und war kostenlos zu haben. Hierin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2920
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück