Die Rede

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Rede
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt ein Leitfaden für die Vorbereitung, Durchführung und Gestaltung einer Rede. Es gibt eine grobe Unterteilung der Arten einer Rede und die Ziele einer Rede werden erläutert. Die Redevorbereitung, einschließlich der Informationssammlung und der persönlichen Vorbereitung, wird behandelt. Die Abschnitte einer Rede, einschließlich der Einleitung, des Ablaufs und des guten Abschlusses, werden beschrieben. Es gibt auch Tipps und Tricks, wie man bei Redeunfällen Erste Hilfe leisten kann, wie man Zitate und Redensarten verwendet und wie man ein Publikum ansprechen kann. Das Dokument betont die Bedeutung der Präsentationstechnik und der Vorbereitung der Rede, um ein interessantes und fesselndes Publikum zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
D i e R e d e 1. Allgemeines 1.2. Arten einer Rede 1.3. Ziel einer Rede 2. Die Redevorbereitung 2.1. Informationssammlung 2.2. Persönliche Vorbereitung 3. Die Rede 3.1. Die Einleitung 3.2. Der Ablauf der Rede 3.3. Der gute Abschluß ihrer Rede 4. Tips & Tricks 4.1. Erste Hilfe bei Rede Unfällen 4.2. Gebrauch von Zitaten 4.3. Gebrauch von Redensarten Vorwort: In diesen Unterlagen soll ein grober überblick geschaffen werden über eine Rede. Sie soll als Leitfaden für die Vorbereitung aber auch für das Halten diverses Vorträge im privaten Bereich dienen. Für Verhandlungsgespräche bzw. Vorträge im größeren Maße empfehle ich die Bücher im Literaturverzeichnis, die auch mir als Grundlage beigestanden sind, durchzuarbeiten. Als Ergänzung zu meiner hier vorliegenden Arbeit bin ich gerne bereit eine breitgefächerte Liste von Zitaten bzw. Redewendungen beizulegen, falls dieses von mir erwartet bzw. erwünscht wird. Wien, 1997 02 1. Allgemeines Sowohl im privaten als auch im Berufsleben haben wir uns immer zu verständigen. Sei es, meinem Lebenspartner mitzuteilen, daß ich jetzt gerne einen Kaffe hätte, oder in meiner Firma einen Vorgesetzten über diverse Mißstände auf meinen Arbeitsplatz zu informieren. Dies geschieht meist mittels verbaler Kommunikation. (Im Zuge unserer im rasanter wachsender Entwicklung der Telekummunikation wird vielleicht in einigen Jahrhunderten die verbale Kommunikation entfallen.) Mit anderen Worten geschrieben: Wir reden miteinander Da für das Miteinander Reden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2404
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück